Frage von Erdbeerzopf, 23

Steuererklärung: Sind die Transportkosten/Mietwagenkosten schon in der Umzugspauschale eingerechnet oder kann ich sie gesondert aufführen?

Hallo zusammen. Ich bin wegen meiner neuen Arbeit letztes Jahr umgezogen und mache nun meine Steuererklärung. Ich war jetzt auf einigen Webseiten und jede Seite stellt die Infos etwas unstrukturiert dar. Jetzt wollte ich fragen, ob bei der Umzugspauschale, die ich angeben kann (730 euro/Ledige) die Transport- Mietwagenkosten/doppelte Mietführung hinzugezählt werden. Oder kann ich diese Kosten gesondert aufführen?

Bisher wurde z.B. folgendes zu der Pauschale gezählt: Wohnungsanzeigen, Kosten für die Umschreibung, Personalausweis, Neue Autokennzeichen, Anschlusskosten elektrischer Geräte, Ein- und Ausbaukosten Haushaltsgeräte

:) Ein Rat wäre super.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von archibaldesel, 16

Die Pauschale deckt alles ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten