Frage von Acar540, 131

Steuererklärung Macbook Kauf?

Hallo liebe Community, ich habe demnächst eine Termin beim Steuerberater wegen meiner Steuererklärung für Jahr 2015(dieses Jahr bin ich zu Faul um die online zu machen) und wollte wissen was ich dort noch vorlegen kann außer meine Gehaltsabrechnung. Hab mir auch letztes Jahr einen MacBook gekauft(Kassenbon hab ich noch) und dass hat mich ganz schön viel Geld gekostet.
Kann ich das mit vorlegen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Garfield0001, 71

Was machst du beruflich mit dem Laptop? Nichts?

Dann würde ich es gar nicht angeben. "Das Finanzamt" ist nicht so doof um nicht nachzufragen bei Unklarheiten :-)

Beruflicher Bezug "sehr groß"? Dann schau dir mal den Begriff "AfA" an (Absetzung für Abnutzung). Dann hieße dass, das dein Laptop 3 Jahre lang bei den Werbungskosten angesetzt werden kann - jährlich zu 33 %. Hast du es im Laufe des Jahres gekauft, wird es noch monatlich aufgestückelt (trotzdem bleiben die "36 Monate"; die werden dann im sog. 4. Jahr hinten angehängt). Sprich: März 2015 gekauft gelten die 36 Monate ab März 2015 bis Februar 2018.

Beruflicher Bezug gegeben, aber auch privat genutzt? (zb weil man keinen privaten Rechner hat) Dann wird der Bearbeiter evtl. die berufliche Nutzung einschätzen und den Rechner dann mit - sagen wir - 50 % anerkennen. D. h. die Berechnung ist wie oben, nur eben mit dem hälftigen Wert.

Kommentar von Acar540 ,

Ok macht irgendwie Sinn. Danke für die Antwort

Antwort
von alexbeckphoto, 60

Wenn das gerät einen beruflichen Bezug hat, dann ja - ansonsten wohl eher kaum, aber als Agngestellter (davon gehe ich jetzt mal aus) kannst du da wohl auch nur einen gewissen Anteil ansetzen, das weiss aber dein Steuerberater alles, deshalb gibt es ihn ja!

Antwort
von derhandkuss, 45

Vorlegen solltest Du das immer. Dein Steuerberater sagt Dir dann, ob das Finanzamt diese Rechnung anerkennen wird.

Kommentar von Garfield0001 ,

nein. Der Steuerberater wird ihm entweder sagen

a) was ER meint, dass man das alles beim Finanzamt gelten machen könnte (egal ob es rechtens ist oder nicht) oder

b) was er vermutet, dass das Finanzamt anerkennen sollte, weil es rechtens ist.

Nur weil "der Steuerberater" etwas sagt, heißt es nicht dass "das Finanzamt" es genauso sieht :-)

Antwort
von grubenschmalz, 28

Hier mal beispielsweise die Kosten

Antwort
von tapri, 23

brauchst du einen Laptop für die Arbeit, dann wird dir dieser von deinem AG gestellt. Laptop ist Privatvergnügen, also nicht absetzbar.

Kommentar von 123dieanni ,

"brauchst du einen Laptop für die Arbeit, dann wird dir dieser von deinem AG gestellt."

das ist nicht bei jedem Arbeitgeber so!

Antwort
von grubenschmalz, 30

Weil du zu "faul" bist gibst du mehrere 100 euro für den Steuerberater aus?

Kommentar von Acar540 ,

Was?!? Das kostet doch nicht so viel oder?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Was denkst Du denn, wass die Erstellung kostet? Abgerechnet wird nach Steuerberatervergütungsverordnung. Diese beruht aber auch auf Stundenlöhnen, die sich aus Erfahrungswerten ergeben.

Rechne mal mit einem Stundensatz von 80,00 bis 100,00 EUR pro Stunde für eine(n) Steuerfachangestellte(n), der Deine Erklärung erstellen wird (nicht erschrecken - dieser Stundenlohn ist auch bei Handwerkern nicht unüblich). So, nun überleg, wie lange er/sie dafür braucht, alle Daten zutreffend einzutragen, Kopien zu erstellen, ans Finanzamt zu übersenden und abschließend den Bescheid auf Richtigkeit zu überprüfen.

Kommentar von 123dieanni ,

in der Regel nicht länger als ne Stunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community