Frage von Nano1357, 27

Steuererklärung: Kontoführungsgebühren Girokonto und Kontoführungsgebühren Bausparvertrag?

Hallo zusammen,

ich habe sowohl Kontoführungsgebühren auf das Girokonto, auf welches mein Gehalt fließt, als auch auf den Bausparvertrag gezahlt. Die Kontoführungsgebühren beider in Summe übersteigen 16 Euro.

Zudem habe ich Bearbeitungsgebühren von 10 Euro für die Erstellung der Steuerbescheinigung des Bausparvertrags für die Einreichung zur KAP gezahlt.

Da ich mich nun auf die Suche gemacht habe, wohin ich die Bearbeitungsgebühren für die Erstellung der Steuerbescheinigung des Bausparvertrags in der KAP einzutragen habe, stellt sich mir die Frage, ob nicht die Kontoführungsgebühren des Bausparvertrags auch irgendwo in die KAP gehören und gar nicht in die Werbungskosten.

Ich bitte um einen kurze Rückmeldung 1. wie ich die Bearbeitungsgebühren für die Steuerbescheinigung in der KAP zu erfassen haben 2. ob und wo ich die Kontoführungsgebühren des Bausparvertrages in der KAP eintrage.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Antwort
von schleudermaxe, 24

... aber diese Kosten Basparkasse können doch bei den Zinsen dort eingetragen werden, so jedenfalls in meinen Vordrucken.

Antwort
von Omikron6, 18

Kontoführungskosten für das private Girokonto stellen bei Arbeitnehmern Werbungskosten dar. Sie können pauschal mit 16 € jährlich berücksichtigt werden (Anlage N).

Die mit dem Bausparvertrag in Zusammenhang stehenden Kosten stellen grundsätzlich Werbungskosten bei den Einkünften aus Kapitalvermögen dar. Diese sind aber durch den Sparer-Pauschbetrag abgegolten. Im Ergebnis können somit in der Anlage KAP keine Werbungskosten geltend gemacht werden. Etwas anderes gilt nur, wenn die Erträge der tariflichen Einkommensteuer unterliegen würden. Das ist hier aber nicht der Fall.

Antwort
von Helmuthk, 10

Eine vielleicht unerwartet Rückmeldung:

Hole Dir professionellen Rat von einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfe- Verein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten