Frage von sunflower2902, 67

Steuererklärung ja, oder nein? Möglich?

Hallo,

ab August beginnt meine Ausbildung. Da diese 70km entfernt ist, werde ich bereits mit 16 umziehen bzw. ausziehen in eine eigene Wohnung. Da ich mehr als der Durchschnitt verdienen werde, muss ich Steuern zahlen. Abgabetermin der Steuererklärung ist der 31.05. des Folgejahres. Kann ich dann prinzipiell die Monate vom 1.08. bis 31.05. absetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 39

Da ich mehr als der Durchschnitt verdienen werde, muss ich Steuern zahlen.

Entscheidens ist die Steuerklasse (vermutlich I) und ob du mehr als 960,- € brutto verdienst. Ansonsten hast du keine Steuerabzüge.

Abgabetermin der Steuererklärung ist der 31.05. des Folgejahres.

Nur, wenn Abgabepflicht vorliegt und die ist aus deiner Schilderung heraus nicht gegeben. Du hast also 4 Jahre Zeit.

Kann ich dann prinzipiell die Monate vom 1.08. bis 31.05. absetzen?

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, sie umfasst immer den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.

Kommentar von sunflower2902 ,

Ja, ich werde mehr verdienen als 960€ brutto. Also kann ich erst von 1.1.17 bis 31.12.17 absetzen?

Kommentar von kevin1905 ,

Was spricht gegen den 01.01.2016 bis zum 31.12.2016?

Antwort
von BarbaraHo, 40

Nein, es gilt immer die Frist für das vorangegangene Kalenderjahr. Also 2016 ist ohne Fristverlängerung bis zum 31.05.2017 abzugeben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn man zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ist. Ansosnten kann man sich bis zu ver Jahre Zeit lassen.

Kommentar von BarbaraHo ,

Genau, das ist die Festsetzungsfrist. 2016 kann in dem Fall bis zum 31.12.2020 abgegeben werden. Danke für die Ergänzung.

Antwort
von petrapetra64, 9

du kannst nicht irgendwelche monate absetzen,so was geht nicht. Du kannst aber, wenn du wirklich über 950 Euro kommst und Steuern zahlen musst, im Jahr 2017 oder auch bis 4 Jahre später (da du nicht dazu verpflichtet bist, hast du 4 Jahre Zeit) eine Steuererklärung für das (ganze) Jahr 2016 machen und abgeben. Da du erst ab August was verdient hast, also 4 Monate in dem Jahr, dein Einkommen aber auf das ganze Jahr verteilt wird, bekommst du die ganze Steuer raus, die du gezahlt hast ohne was absetzen zu müssen.

Der Stichtag 31.5. gilt für dich nicht, du hast 4 Jahre Zeit. Für das Jahr 2017 machst du dann das gleiche, da kommt es aber drauf an, was du nach der Ausbildung noch verdienen wirst. Wenn das Einkommen in dem Jahr stark schwankt (während Ausbildung und nach Ausbildung) oder du was abzusetzen hast (Ausbildungskosten, Fahrkosten), kann es auch noch was rausgeben.

Kommentar von sunflower2902 ,

Also muss ich 2016 nichts absetzen?

Antwort
von Akka2323, 31

Steuerklärungen gehen immer pro Kalenderjahr.