Frage von DerDiamant, 45

Steuererklärung in der Ausbildung?

Hey,

Ich habe da eine Frage und zwar ist mein Freund gerade in einer Ausbildung und er fährt jeden Monat mit dem Zug dahin und kauft sich eine Monatskarte. Kann er durch die Steuereklärung das Geld zurückbekommen, was er für die Fahrkarte zahlt? Denn er fährt ja damit zur Arbeit. Und würde er das Geld dann monatlich oder jährlich zurückbekommen?

Antwort
von kevin1905, 28

Zahlt er denn Steuern von seiner Ausbildungsvergütung? Dann kann er die Fahrtkosten natürlich steermindernd ansetzen.

Das Finanzamt bezahlt ihm aber nicht die Fahrkarte.

Ist es eine unentgeltliche Ausbildung, so kann er die Fahrtkosten als Werbungskosten vortragen lassen.

Antwort
von petrapetra64, 6

Er kann die Kosten für die Fahrkarte oder auch die Kilometerpauschale absetzen von der Steuer. Eine Fahrkostenerstattung gibt es nicht. Die Fahrkosten müssen nur nicht versteuert werden.

Die zuviel gezahlte Steuer gibt es dann am Jahresende beim Ausgleich zurück. In der Ausbildung zahlt man aber meist eh keine Steuer und daher kann diese auch nicht zurück erstattet werden.

Antwort
von Karl37, 10

Der Grundsteuerfreibetrag ist bereits höher als die Ausbildungsvergütung, daher zahlt dein Freund keine Steuern und kann demzufolge vom Fiskus auch nichts zurückbekommen.

Eine Rückerstattung zahlt ggf. der Arbeitgeber.

Antwort
von kabatee, 6

Wenn er Steuern bezahlt, kann er Fahrtkosten, Krankenkasse, Rezeptgebühren, Zahnersatz,  Pflegeversicherun, bestimmte Versicherungen beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen

Antwort
von Tim86berlin, 26

Einen teil des Geldes kann er wieder bekommen :)

Kommentar von DerDiamant ,

Jeden Monat oder jedes Jahr? Srry wenn ich so viel Frage :D

Kommentar von kevin1905 ,

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Sie wird einmal jährlich erklärt.

Für 2016 liegen ab Mitte Januar 2017 die Unterlagen auf den Ämtern bzw. stehen bei Elster zum Download bereit.

Kommentar von DerDiamant ,

Alles klar danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community