Frage von Nick19931993, 61

Steuererklärung Hilfeee?

ich würde gerne wissen was ich alles absetzen kann und wo ich das am besten mache. Ich habe letztes Jahr vollzeit gearbeitet (4 1/2 Monate und laut Lohnsteuerbescheinigung 8535,83 verdient, Lohnsteuerklasse 1) ab September habe ich dann eine Ausbildung begonnen. Denke aber da ist nichts zu holen,oder?

Antwort
von noname68, 49

wenn du in diesen 4,5 monaten soviel verdient hast, dann hast du auch lohnsteuer bezahlt. und in der jahres-bilanz zusammen mit der ausbildungsvergütung ab 1.9. wird es eine jahressumme geben, bei der mit aller wahrscheinlichkeit reichlich lohnsteuer zu erstatten ist.

vermutlich brauchst du nichtmal großartig werbungskosten absetzen, wenn dein gesamter jahresverdienst an oder unter der untergrenze liegt. gerade für solche unregelmäßigen einkünfte im jahr ist die steuererklärung mehr als sinnvoll und mit dem programm "elster" der finanzbehörden ein kinderspiel gegeüber früher.

lade dir das programm "elster" (frag tante google) herunter, starte die einkommenssteuererklärung 2015, fülle alle infrage kommenden seiten aus und in ein paar wochen gibt es den "steuerbonus"

Kommentar von Nick19931993 ,

Hab's mir grad runtergeladen, mal gucken ob das klappt. 

Danke 

Kommentar von Nick19931993 ,

Versteh ich dennoch nicht. Die einzigen Beträge die ich angeben kann sind Sonderausgaben/Außergewöhnliche Belästungen( die ich nicht habe). Nach dem Bruttoeinkommen wird gar nicht gefragt?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Genau hinschauen bitte - Anlage N hinzuzufügen, wäre hilfreich.

Kommentar von Nick19931993 ,

Anlage N ist Angaben zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit ( zb Ehemann) 

Antwort
von kevin1905, 29

ich würde gerne wissen was ich alles absetzen kann

§§ 4 Abs. 4, 9, 10, 10a, 33, 33a EStG das sind so die gängigsten abzusetzenden Dinge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten