Frage von fighter4444, 28

Steuererklärung hilfebenötigt?

Man redet ja viel vom Absetzen usw., aber von was bekomme ich mein Geld wieder? Also jz beispielsweise nur den Betrag den ich monatlichan lohnsteuer zahle oder von den gesamten gesetzlichen Abzügen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 13

Erstattet werden kann bei einer Einkommensteuererklärung natürlich nur die Einkommensteuer(Lohnsteuer).

Antwort
von petrapetra64, 11

wenn überhaupt, dann bekommt man höchstens die komplett gezahlte Lohnsteuer des Jahres zurück. Sozialabgaben gibt es keine zurück.

In dem meisten Fällen bekommt man aber nur einen kleinen Teil davon zurück. 

Absetzen bedeutet nicht, dieses Geld bekommt man komplett zurück (Fahrkostenerstattung), es bedeutet vielmehr, dass man auf diese Kosten keine Steuern zahlen muss. 

Als grobes Beispiel zum Verständnis: Man hat 30 000 zu versteuern und man hat 5000 zum Absetzen, dann werden eben nur noch 25 000 versteuert und was man zuviel gezahlt hat, gibt es zurück. Bei 20 % Steuersatz wären das dann 1000 Euro. Sind natürlich frei erfundene Zahlen.

Antwort
von wurzlsepp668, 12

absetzten heißt: die Ausgaben mindern das Einkommen, welches versteuert werden muß.

es wird dann die (anteilige) Lohnsteuer erstattet.

die gesetzlichen Abgaben (Kranken-, Pflege, Rente und Arbeitslosenversicherung) werden NICHT erstattet

Antwort
von Delveng, 18

Wenn Du selbst mit dieser komplexen Materie nicht zurecht kommst, dann wende Dich bitte vertrauensvoll an einen Steuerberater.

Antwort
von kevin1905, 6

Vom Finanzamt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community