Frage von Floxnet, 27

Steuererklärung Hauptjob & Nebenjob?

Hallo an alle Gute-Frage-Leser,

nach einiger Zeit habe nun ich mal eine Frage an Euch.

Aktuell mache ich gerade meine Steuererklärung '13, da diese ja freiwillig noch gemacht werden kann.

2012 hatte ich noch eine Nebentätigkeit mit insgesamt 225.- Brutto / Netto-Verdienst. Der ehem. AG hat dort die LSK1 angesetzt. Diese hat jedoch schon mein Hauptjob. WiSo gibt an das dass falsch sei. Nach Recherche hat WiSo wohl Recht.

Auf der LS-Bescheinigung wird zudem angegeben ich hätte in eine private PV bzw. KV eingezahlt - davon wusste ich bislang nicht wirklich etwas. Pech denke ich mir hier - oder sieht das wer anders?

Was ich eigentlich wissen will / muss ist, ob die Nebentätigkeit angegeben werden muss. Laut div. Quellen im Internet ist eine steuerfreie Nebentätigkeit nicht angabepflichtig, unabhängig davon ob auf die Lohnsteuer gearbeitet wurde oder nicht. Stutzig macht mich allerdings die Tatsache das wohl falsche Angaben enthalten sind.

Anhand der Lohnabrechnungen und der verwendeten SV-Kennziffer kann ich zumindest sagen dass die SV pauschal abgerechnet worden ist.

In der Hoffnung das irgendwer selbst mal eine ähnliche Erfahrung hatte oder das eventuell ein Steuerrechtler unter Euch ist....

Vielen Dank & viele Grüße, Floxnet

Antwort
von StBWeide, 4

Hallo Floxnet, wenn es sich um eine Nebentätigkeit auf Minijobbasis handelt dann führt der Arbeitgeber die Lohnsteuer für Dich pauschal mit 2% ab und du musst die Tätigkeit nicht mehr in der Einkommensteuererklärung angeben. VG, David

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten