gretel2 am 18.11.2008 um 20:26 Uhr
Beispiel: Ehefrau Arbeitnehmer, Ehemann Rentner oder umgekehrt. Ist es sinnvoll getrennt die Steuererklärung zu machen, weil man ja als Rentner, wenn man keine Immobilien oder sonstige große Einnahmen hat oder noch eine Arbeitsstelle hat, eigentlich keine Erklärung mehr machen muss. Oder kommt eine gemeinsame Erklärung aufs gleiche raus.
Als Ehepaar muss man eine gemeinsame Steuererklärung abgeben. Für den Arbeitnehmer wird die Anlage N ausgefüllt, für den Rentner die Anlage R. Auch Rente ist zum Teil steuerpflichtig. Bei der Konstellation Rentner/Arbeitnehmer kommt es häufig zu Nachzahlungen, da die Freibeträge überschritten werden.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ich denke doch, dass man das auch getrennt machen kann. Das mit den Nachzahlungen stimmt, deshalb die Frage, wie man besser weg kommt. Aber wahrscheinlich kommts am Ende doch aufs gleiche raus.
Die Steuerpflicht ist eine Jahressteuer. Die jährliche Steuererklärung ist in etwa so wie eine Nebenkostenabrechnung. Wer zu viel gezahlt hat, bekommt etwas zurück znd wer zu wenig gezahlt hat, muss nachzahlen. Die monatlich zu zahlende Steuer kann man mit der Steuerklassenwahl zwar beeinflussen, am Ende kommt aber das gleiche heraus.