Frage von Denito, 62

Steuererklärung für Vorjahre möglich wenn bereits die Steuererklärung für das aktuellste Jahr eingereicht wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SteuerOnline, 25

Ja, die Steuererklärung kann freiwillig auch für die letzten vier Steuerjahre abgegeben werden. 

Für den Veranlagungszeitraum, also das Kalenderjahr, 2012 hat man noch bis zum 31.12.2016 Zeit.

Übrigens: Unsere Online-Steuererklärung lohnsteuer-kompakt.de bietet als einzige die Möglichkeit, die eigenen Daten ins Vorjahr zu übernehmen:

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/0/535/wie_kann_ich_meine_daten_aus_dem_let...

Auch kein Problem, wenn Sie bisher eine andere Steuersoftware genutzt haben: Lohnsteuer kompakt bietet als Erster den Import aus jedem anderen Programm. 

Einfach das Pdf Ihrer aktuellen komprimierten Steuererklärung hochladen und dann die Daten ins Vorjahr übernehmen.

Antwort
von RudiRatlos67, 43

Ja, solange bis der Bescheid für das betreffende Jahr wirksam ist

Antwort
von DerSchopenhauer, 39

Ja das kann man - sollten sich Fakten ergeben, die sich auf die bereits abgegebenen Folgejahre auswirken, dann werden die Steuerbescheide entsprechend geändert.

Antwort
von grubenschmalz, 28

Logisch.