Frage von xTAMAx, 38

Steuererklärung für ein halbes Jahr?

Hallo, ich habe im Juli 2015 angefangen nach meiner Ausbildung zu arbeiten - ich kann also meine Steuererklärung für 2015 machen, richtig? Allerdings nur für ein halbes Jahr, oder? Muss ich alle Beiträge, wie zB Haftpflichtversicherung für mein Auto nur von Juli-Dez. ausrechnen und angeben? Wo kann ich das hinschreiben, dass das nicht die Erklärung für 12 Monate sind, sondern nur für den Zeitraum?

Danke für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln.. :)

Antwort
von Steuerbaer, 22

Das ist doch überhaupt kein Problem ;)

Du trägst in der Anlage N deinen Bruttoverdienst, sowie die Abzüge ein. Das du nur ein halbes Jahr gearbeitet hast, muss nicht extra eigetragen werden. Das weiß das Finanzamt eh automatisch, da jeder Ein- und Austritt durch den Arbeitgeber gemeldet wird. Auch das Ausbildungsgehalt musst du dort mit eintragen. Es wurde wahrscheinlich keine Lohnsteuer abgeführt, da es zu gering war - zu den steuerpflichtigen Einnahmen gehört es allerdings trotzdem.

Du kannst auch noch Werbungskosten in der Anlage N eintragen. Schau einfach mal durch, was da alles aufgelistet wird, wenn etwas zutrifft, trage die Kosten ein.

Dabei ist zu beachten, dass jedem Arbeitnehmer ein Werbungskosten-Pauschbetrag von 1.000 zusteht. Dieser wird bereits im Lohnsteuerabzugsverfahren automatisch berücksichtigt (Ich gehe mal davon aus, dass du nicht in Steuerklasse 6 bist). Demzufolge wirken sich Werbungskosten nur aus, wenn sie größer als 1.000 sind.

Die Haftpflichtversicherung und ggf. weitere zu berücksichtigende Versicherungsbeiträge stellen Vorsorgeaufwand dar. Es gibt eine Anlage mit diesem Namen. Haftpflichtversicherungen (nicht Kasko) kannst du dort in Zeile 50 eintragen. Du musst den Betrag für die Haftpflichtversicherung nicht kürzen, denn die Beiträge stellen prinzipiell zu berücksichtigenden Vorsorgeaufwand dar. Allerdings kann es sein, dass sich die sogenannten weiteren Vorsorgeaufwendungen (wozu die Haftpflichtversicherung gehört) nicht weiter auswirken, da oftmals die abziehbaren Höchstbeträge bereits mit den Beiträgen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung erreicht werden.

Du kannst dir auch ein kostenloses Programm, wie z.B. ElsterOnline herunterladen und deine Erklärung auf diese Weise anfertigen. Dort findest du auch Erklärungen und kannst bei jedem Schritt sehen, ob und wie er sich auswirkt.

Kommentar von xTAMAx ,

Ich habe ein anderes Programm, habe dort 2 Lohnsteuerbescheinigungen "eingefügt", da ich von Juli-Dez. bei zwei AG war, also hab ich auch zwei L.st. Bescheinigungen vorliegen. Soll ich für die Ausbildung eine 3. anlegen? Noch eine kleine Frage: Ist es schlimm, wenn die Angaben nicht ganz korrekt sind, weil ich´s zB nicht mehr genau weiß, oder an falscher Stelle eingefügt wurden o.ä.?

Antwort
von PatrickLassan, 28

Eine Einkommensteuererklärung ist immer für ein ganzes Jahr.

Du hast übrigens auch während deiner Ausbildung Einnahmen gehabt, die grundsätzlich steuerpflichtig waren, aber von denen nur wegen der geringen Höhe keine Lohnsteuer einbehalten wurde.

Kommentar von xTAMAx ,

Danke für die Antwort. Genau, ich hab keine Lohnsteuer während meine Ausbildung gezahlt. Muss ich also bei meiner Steuererklärung diesbezüglich etwas berücksichtigen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Du musst nur alle Einnahmen angeben, auch die, von denen keine Lohnsteuer einbehalten wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community