Frage von Nico63AMG, 59

Steuererklärung für 2015 rückwirkend?

Hallo, ich habe bis 31.08.2015 einen Bundesfreiwilligendienst gemacht, war im Anschluss vom 19.10 - 23.12 bei einer Leihfirma unter Vertrag. Nun meine Frage: Soll ich eine Steuererklärung machen? bzw. steht mir etwas zu? Wenn ja, bis wann kann ich dies rückwirkend machen?

Bin in der Steuerklasse 1

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PatrickLassan, 38

Steuererklärungen macht man immer rückwirkend. Du kannst dir dafür bis zu vier Jahre Zeit lassen.

Antwort
von LiselotteHerz, 39

Die Frage kann man nicht beantworten, wir wissen ja nicht, ob Du Fahrten-km abrechnen kannst oder sonstige Belastungen hattest.

Die Steuer für 2015 kannst Du bis 2019 einreichen, da Du nicht zur Abgabe verpflichtet bist.

http://steuererklaerung-2015.com/fristen-fuer-die-einkommenssteuer/

lg Lilo

Kommentar von Nico63AMG ,

Danke für die Antwort, woran erkenne ich das? Ich hatte ca. 15KM zur Arbeit - und das 3x die Woche, also ca 360km im Monat,

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das gibst Du auf dem entsprechenden Formular an, da werden Dir pro km momentan (wenn ich mich nicht irre) 25 Cent erstattet. Da gibt es einen extra Abschnitt, Fahrtkosten zur Arbeit.

Hast Du Kontoführungsgebühren, viel Ausgaben für Medikamente, Ausgaben für Arbeitskleidung? Kannst Du alles angeben.

Antwort
von Norina78, 35

Ich würde es Dir empfehlen. Die normale Frist ist der 31.05.2016. Es gibt ein kostenloses Programm von den Finanzämtern (Elster), das benutze ich immer. Bei Fragen gerne fragen ;-)

Kommentar von PatrickLassan ,

Die normale Frist ist der 31.05.2016

Das ist der Termin für Steuerpflichtige, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind.

Kommentar von Norina78 ,

Stimmt, Recht hast Du!

Antwort
von kevin1905, 13

Soll ich eine Steuererklärung machen?

Es besteht keine Abgabepflicht, also wie du magst.

Wenn ja, bis wann kann ich dies rückwirkend machen?

31.12.2019

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten