Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr nach 4 1/2 Monaten Arbeitslos geworden, jetzt mache ich meine Steuererklärung und hatte mich zuerst auf einen größeren Betrag gefreut, da ich ja nur 4 1/2 Monate gearbeitet habe (leider bin nicht glücklich drüber) dachte ich mir ich würde meine ganzen geszahleten Steuern wiederbekommen!? Jetzt habe ich alles mit Arbeitslosengeld angegeben und stell fest wenn ich das machen dann würde ich knappe 1100 Euro weniger zurückbekommen, als wenn ich es auslassen würde. Jetzt die Frage warum ist es so!? Und was passiert wenn ich in meiner Steuererklärung vergessen würde das ich Arbeitslosengeld II erhalten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn Du Dein Arbeitslosengeld II vergisst passiert erstmal gar nichts. Du unterschreibst die Steuererklärung wo drinsteht das Du alles richtig angegeben hast und Dich an die Gesetze gehalten hast. Was an sich schon nicht ganz einfach ist. Die Steuererklärung ist eine Urkunde. Fangen wir mal an:
Steuerhinterziehung
Urkundenfälschung
Betrug
Alles nicht wirklich schöne Worte.
Das ist so, weil Dein gesamtes Einkommen zusammengerechnet wird. Dafür werden Dir dann die Steuern berechnet.
Wenn Du das ALG "vergißt", begehst Du Steuerhinterziehung.
Wenn Du in den 4 1/2 Monaten mehr als ca. 10.000 EUR verdient hast, wirst Du alle Steuern wiederbekommen. Das Arbeitslosengeld wird aber nicht vollständig als Arbeitslohn angerechnet, es erhöht nur die Progression. Also auch wenn Du über 10.000 liegst, zahlst Du nur einen Teil der Steuern einer Vollbeschäftigung. Wenn Du das ALG vergisst bekommst Du mit Sicherheit eine Rückfrage (oder sie ziehen sich die Daten direkt vom Arbeitsamt).
Sorry, da fehlt ein "nicht" im ersten Satz!