Frage von Hirschkopp, 24

Steuererklärung Freiberufler: Bis wann Gewinne mitberechnen?

Ich mache gerade meine erste Steuererklärung als Freiberufler und berechne gerade meinen Gewinn für die Anlage S. Da ich die Erklärung verspätet abgebe, bis wann soll ich die Einkünfte für die Steuererklärung 2015 einberechnen? Bis Ende Mai (offizielles Abgabedatum) oder bis zum heutigen Tag (einen Monat verspätet)? Vielen Dank im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurzlsepp668, 19

weder noch ....

die Einkommensteuer (und übrigens auch die Umsatzsteuer) sind Jahressteuern ......

da keine Eintragung ins Handelsregister vorliegen dürfte ist der Gewinnermittlungszeitraum 01.01.-31.12.

Antwort
von FGO65, 22

Wenn Du die Erklärung für 2015 machst, dann gehören Einkünfte ab dem 01.01.2016 da natürlich nicht mit rein.