Frage von LittleLivia, 106

Steuererklärung: Fahrten zur Arbeitsstätte?

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Angabe der Fahrten zu meiner Arbeitsstätte. In der Erklärung wird ja u.a. gefragt: 

- Anzahl der Arbeitstage pro Woche 

- Urlaubs/Krankheitstage- Anzahl der Tage an dem die Arbeit aufgesucht wurde

- KM einfach Strecke und

- KM davon im eigenen/überlassenen Fahrzeug zurück gelegt 

Alles schön und gut. Wie gebe ich aber an, wenn ich 2 Tage pro Woche arbeite, ich aber nur 1x die Strecke hin und nur 1x die Strecke zurück fahre, da ich eine Nacht in der Nähe meiner Arbeit übernachte?

Wenn ich alles so wie im Formular gewünscht ausfülle, dann würde es sich aber so lesen als würde ich die Strecke 4x fahren. Ich gebe nämlich an, dass ich 2 Tage die Woche arbeite und bei der Frage an wie viel Tagen ich in dem KJ die Arbeit aufgesucht habe, die Anzahl der Tage an denen ich Arbeiten gegangen bin. 

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem bzw den Gedankengang.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerSchopenhauer, 59

In einem Steuerprogramm (z. B. Elster) kann man weitere Felder hinzufügen.

Die Fahrten von der Übernachtungsstelle und von Deinem Wohnort müssen getrennt erfasst werden - solltest Du ein Papierformular verwenden, dann entweder 2 mal Anlage N mit der Entfernungspauschale ausfüllen oder eine separate Aufstellung beifügen; das FA wird das dann entsprechend erfassen.

Antwort
von Medjai, 73

http://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Antwort
von kenibora, 50

Logo und was genau willst Du wissen?

Kommentar von LittleLivia ,

Oh man. Es hat meinen Text gefressen:-(. Hier nochmal:

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Angabe der Fahrten zu meiner Arbeitsstätte.

In der Erklärung wird ja u.a. gefragt:

- Anzahl der Arbeitstage pro Woche
- Urlaubs/Krankheitstage
- Anzahl der Tage an dem die Arbeit aufgesucht wurde
- KM einfach Strecke und
- KM davon im eigenen/überlassenen Fahrzeug zurück gelegt

Alles schön und gut. Wie gebe ich aber an, wenn ich 2 Tage pro Woche arbeite, ich aber nur 1x die Strecke hin und nur 1x die Strecke zurück fahre, da ich eine Nacht in der Nähe meiner Arbeit übernachte?

Wenn ich alles so wie im Formular gewünscht ausfülle, dann würde es sich aber so lesen als würde ich die Strecke 4x fahren. Ich gebe nämlich an, dass ich 2 Tage die Woche arbeite und bei der Frage an wie viel Tagen ich in dem KJ die Arbeit aufgesucht habe, die Anzahl der Tage an denen ich Arbeiten gegangen bin.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem bzw den Gedankengang.

Danke im Voraus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community