Steuererklärung beschleunigen? Möglich?

4 Antworten

Frage den Sachbearbeiter. Der ist auch nur ein Mensch und wird bestimmt Verständnis für Dich haben. Er wird Deinem Wunsch mit Sicherheit nachkommen!

"Ohne Reserven zurücklassen" - bedeutet das, daß Du mit einer Steuererstattung rechnest, die Du Deiner Freundin als "Haushaltsgeld" hierlassen willst, während Du im Auslandseinsatz bist?

Wenn meine Vermutung zutrifft: die Sachbearbeiter beim Finanzamt haben einen gewissen Ermessens-Spielraum. Mein Vorschlag: geh direkt zum Finanzamt und unterbreite dem Sachbearbeiter Dein Problem. Das dürfte die zuständige Einkommensteuerstelle (bzw. Lohnsteuerstelle) sein.

Sag Deinem Spieß, daß Du ein paar Stunden dienstfrei brauchst, um dem Finanzamt um den Bart zu gehen. Dafür hat jeder Spieß Verständnis. Geh am besten in Uniform zum Finanzamt.

Warum in Uniform?

Soldaten in Uniform hatte ich jetzt noch nie am Schalter. Aber schon oft Polizisten in Uniform. Der erste Gedanken der jedem Finanzbeamten dann durch den Kopf geht ist: "Aha, erledigt man in der Dienstzeit private Geschäfte."

Zwei Wochen wird nix werden. Selbst wenn Du den Finanzbeamten überreden könntest die Steuererklärung sofort zu machen. Diese tolle neue Software braucht 10 Werktage bis ein Bescheid versendet wird. Du wirst den Bescheid (und die Erstattung) so oder so frühestens in 14 Tagen bekommen.

vllt ma persönlich dahin gehn ud sagen adss man nach afghanistean muss ??!?! vllt bringts ja was