Frage von Oentr, 19

Steuererklärung als Student mit 18?

Ich bin 18 Jahre alt, beziehe Kinder/-Budgetgeld monatlich von meinen Eltern und studiere seit Oktober. Zusäzlich verdiene ich mit Google Adsense über eine Videoplattform Geld. Jährlich unter 8000€, die Einnahmen sind dabei wesentlich höher als die Deckungskosten. Wie habe ich steuerlich vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 19

Deine Internettätigkeit ist gewerblich.

Daher eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung machen udn das Ergebnis über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einbringen.

Steuerlich passiert nichts, bei den von Dir genannten Summen. Kindergeld ist  ist unabhängig von der Höhe der Einkünfte und der Unterhalt der Eltern ist reiner Privatbereich.

Ggf. kannst du Geld generieren wenn Du auf Regelbesteuerung optierst. Von wo kommt denn das Geld für Google Adsense?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten