Frage von juergen500, 89

Steuererklärung 2015: Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung oder doch Einkommenssteuererklärung?

Hallo,

ich habe im Oktober 2015 ein Gewerbe angemeldet und darf mich jetzt mit der Steuererklärung für das Jahr 2015 befassen.

Leider konnte mir telefonisch nicht sonderlich gut geholfen werden und ich setze jetzt auf eure Hilfe.

Im Antragsformular habe ich die Kleinunternehmerregelung angekreuzt. Mir wurde jedoch empfehlen davon keinen Gebrauch zu machen und seither führe ich auch immer die Umsatzsteuer in meinen Rechnungen mit. Von daher denke ich, dass die Kleinunternehmerregelung hier nicht mehr gilt.

Meine Frage ist jetzt: Was fällt alles unter "Steuererklärung" und was muss ich alles anfertigen?

In meinem Elster-Online-Portal sehe ich: - Umsatzsteuererklärung - Gewerbesteuererklärung - Einkommenssteuererklärung

Ich bin überfragt und kann leider keine gute Quelle finden, wo mir geholfen wird.

Über eine direkt Antwort, bzw. einen Link oder ähnliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Meines Wissens nach ist die Abgabefrist in diesem Jahr der 1. Juni, doch mir wurde ans Herzen gelegt, es zeitnah anzugehen.

Im Jahr 2015 habe ich für die Monate Oktober - Dezember immer Umsatzsteuervoranmeldungen versandt (insgesamt 4 Rechnungen) und keinerlei Einkäuft getätigt. Von daher hoffe ich, dass sich der Aufwand hier in Grenzen halten wird.

Vielen Dank für die Hilfe, Jürgen

Antwort
von JeannieMiller, 62

Die Sache mit der Umsatzsteuererklärung hängt vom Umsatz ab. Deshalb auch das Wort. Ich war 10 Jahre lang selbständig. Bei Umsätzen von (kann ich nicht genau sagen, weiß aber "Doktor Google") 17.000 Euro im Jahr kann die Umsatzsteuererklärung entfallen. Um die Einkommenssteuererklärung kommt man nicht drumrum.

Gewerbesteuer wird von der zuständigen Gemeinde erhoben. Ich empfehle aber auf jeden Fall beim ersten Mal die Hilfe eines Steuerberaters. Wie gesagt: die Gewerbesteuer wird anhand des Umsatzes erhoben, da geht es um Prozentpunkte vom Umsatz.

Bitte lassen Sie sich das genau, notfalls gegen eine Gebühr, vom Steuerberater sagen. Aber die Einkommenssteuer ist meines Wissens auf jeden Fall fällig.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Die Umsatzsteuererklärung kann nur dann entfallen, wenn die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch genommen wird ...

ist lt. Sachverhalt aber nicht der Fall ...

bytheway:

eigentlich müßte ein Kleinunternehmer nach § 19 UStG auch jedes Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgeben ....

Antwort
von Ernsterwin, 24

Wenn Du 2015 die Selbstständigkeit aufgenommen hast, musst Du in jedem Fall eine Umsatzsteuererklärung abgeben, gleich wie hoch der Umsatz ist. Unabhängig davon hat sich durch den USt-Ausweis in den Rechnungen die Kleinunternehmerregelung erledigt.

Da Du ein Gewerbe betreibst musst Du in jedem Fall auch eine Gewerbesteuererklärung abgeben.

In die Einkommensteuererklärung fließen die gewerblichen Einkünfte ein - also muss die auch abgegeben werden.

Antwort
von Bakaroo1976, 58

"Leider konnte mir telefonisch nicht sonderlich gut geholfen werden"

"doch mir wurde ans Herzen gelegt"

Mit wem haben Sie denn gesprochen?

So wie es scheint, nicht mit einer Fachkraft. Wie JeannieMiller schreibt, sollten Sie sich auf jeden Fall beim erstmaligen Ausfüllen der Erklärungen Hilfe bei einem Steuerberater holen. Wenn Sie nicht einmal wissen, welche Erklärungen Sie einreichen müssen, dann wissen Sie auch ganz gewiß nicht, WIE Sie die Erklärungen ausfüllen müssen. Wenn Sie die Erklärungen falsch ausfüllen, kann es ganz schnell, ganz, ganz teuer werden.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich vermute mal, der Anruf war beim Finanzamt ....

(Tenor ja hier im Forum: die MÜSSEN Dir helfen ....)

nur dumm, dass das Finanzamt keine Steuerberatung durchführen DARF ....

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Tja, beim Bäcker Brötchen kaufen und dann nicht bezahlen - das klappt auch nicht (immer). Aber den Steuerberater fragen - da heißt es dann gleich "notfalls gegen eine Gebühr" (sieh unten). Immer die gleichen Sprüche. Als wenn die Beratung ein notwendiges Übel wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community