Frage von Backwoods1979, 32

Steuererklärung 2015 Besuch der Eltern in Japan - kann man das absetzen?

Meine Frau arbeitet als Angestellte in Deutschland. Wir wohnen hier auch gemeinsam (nur ein Wohnsitz). Einmal im Jahr fliegt sie nach Japan, um ihre Eltern und die Familie zu besuchen. Dass Besuche bei Eltern nur angerechnet werden können, wenn dies aus "medizinischen" Gründen notwendig ist, habe ich im Internet rausgefunden. Allerdings, so meine ich mal gelesen zu haben, ist es etwas anderes, wenn eine hier verheiratete Person (mit ausländischem Pass) ins Heimatland fliegt. Wo ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr. Und im Internet werde ich nicht fündig.

Ich glaube, dass es so war, dass ein Besuch (also der Flug) pro Jahr zur Familie im Heimatland angegeben werden kann.

Hat jemand damit Erfahrung oder ist in einer ähnlichen Situation? Wo und wie kann ich das eintragen?

Antwort
von 123dieanni, 24

Der Besuch der Eltern ist in der Regel privat und nicht aus beruflichen Gründen veranlasst und somit nicht abzugsfähig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community