Frage von ThousandSunny09, 311

Steuererklärung 2015 Nebenkosten angeben?

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2015. Habe irgendwo mal gelesen, das man einen Teil der Nebenkosten für die Wohnung mit angeben kann. Stimmt das? Die Miete an sich geht ja nicht. Ich verwende Elster. Wo müsste ich das denn dann eintragen?

Dankeschön.

Antwort
von grubenschmalz, 280

Wenn du die NK-Abrechnung für 2015 noch nicht hast, kannst du da auch noch nichts angeben. Entweder wartest du oder du verzichtest darauf.

Antwort
von sr710815, 223

es gibt dann sog. Handwerkerleistungen. Thermenwartung, Hausmeister, Schornsteinfeger, Treppenhaus-Reinigung etc.

Es gelten aber nur die Kosten, nicht für Material

Antwort
von 19BVB09, 267

Ja, bei den Haushaltsnahen Dienstleistungen auf Seite 3 des Mantelbogens.

Kommentar von ThousandSunny09 ,

Sorry muss nochmal nachfragen, habe das bisher noch nie angegeben. Die Nebenkostenabrechnung für 2015 liegt mir ja noch nicht vor. Wie geht man denn in einem solchen Fall vor? Kann dort auch ein Pauschalbetrag eingetragen werden?

Kommentar von 19BVB09 ,

Achso - dann nimm die Betriebskostenabrechnung aus dem Vorjahr. :)

Antwort
von kenibora, 224

Sorry, aber als Mieter oder Vermieter....? Im Internet gibt es alles, je nachdem, nachzulesen!

Mieter. Ja, aber es ist nicht so ganz eindeutig finde ich. Z.b. steht auf einer Seite, das man Angaben machen darf auch wenn die Abrechnung noch nicht vorliegt. Auf einer anderen Seite steht wieder, das man den Anteil den man angibt selbst ausrechnen muss, das Finanzamt das aber ablehnen kann. Dann heißt es wieder, keine Abrechnung - keine Angabe. Und ich habe gelesen, das man 20%, max. aber nur 1.200 € angeben darf. Finde das alles irgendwie irritierend 😖

Kommentar von kenibora ,

Als Mieter hast Du sehr wenig Abschreibemöglichkeiten...Nebenkosten, besteheden aus Deinem Strom, Wasser usw. sowieso nicht. Aber Du hast ja noch keine Abrechnung vorliegen....

Strom und Wasser war mir klar. Aber Hausmeisterkosten, Winterdienst, Gartenpflege etc. laut Internet z.B. schon. Es stand auch dabei das man keine Angabe machen soll, wenn keine Abrechnung vorliegt und wenn der Steuerbescheid eintrifft soll man Einspruch einlegen. Ich glaub ich lass das einfach weg. Wird den Bock schon nicht fett machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten