Frage von julietta1928, 377

Steuererklärung 2015 - dauerhaft getrennt lebend seit Mai 2015 - zusammen oder getrennt veranlagt?

Mein Mann und ich sind seit Mai 2015 dauerhaft getrennt lebend. Jetzt möchte ich die Steuererklärung für 2015 machen. Sind wir für 2015 getrennt oder zusammen veranlagt?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 307

In 2015 haben die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung mindestens einen Tag vorgelegen. Damit ist die Zusammenveranlagung möglich und zulässig.

Für 2016 ist neu zu prüfen. Es könnte ja eine Versönung geben.

Kommentar von TomRichter ,

> Es könnte ja eine Versönung geben

Oder einen Versuch einer solchen - reicht auch, wenn man ihn glaubhaft machen kann.

Antwort
von petrapetra64, 273

Im Trennungsjahr habt ihr die freie Wahl, es geht getrennt (wie es in der ganzen Ehe auch möglich ist) oder aber zum letzten Mal gemeinsam (was meistens vorteilhafter ist). Bei gemeinsamer Veranlagung muss dein Mann aber mitwirken und unterschreiben.

Ab 2016 geht nur noch getrennt.

Antwort
von dasadi, 290

So lange Ihr verheiratet seid, werdet Ihr zusammen veranlagt. Du musst nur darauf achten, dass du Deinen Anteil von der Rückzahlung erhältst. So was regelt normalerweise der Scheidungsanwalt.

Kommentar von PatrickLassan ,

So lange Ihr verheiratet seid, werdet Ihr zusammen veranlagt

Leider falsch. Solange sie verheiratet sind und nicht dauernd getrentt leben, haben Eheleute die Wahl zwischen Zusammen- und Einzelveranlagung.

Kommentar von dasadi ,

Richtig, Deine Formulierung ist deutlich treffender. Ich wurde damals allerdings nicht gefragt, als ich getrennt lebte und noch verheiratet war. Und Eheleute haben natürlich die Wahl, ich ging aber nun davon aus, dass sie immer zusammen veranlagt worden waren und man das nicht eben mal für ein laufendes Jahr ändern kann.

Antwort
von BEAFEE, 277

Ihr müßt für 2015 die Zusammenveranlagung wählen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Quatsch!!!

es besteht von Seiten des Steuerrechts keine PFLICHT zur Zusammenveranlagung ....

es kann jederzeit die Einzelveranlagung gewählt werden (und ja, ich hatte schon Ehepaare, wo jedes Jahr die Steuererklärung mit Einzelveranlagung abgegeben wurde ....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community