Frage von LarisaSV, 526

Steuererklärung 2014, Anlage AV, Riester-Rente?

Hallo,

ich habe die Steuererklärung für das Jahr 2014 für mich und meinen Mann ausgefüllt und es kommt folgende Fehlermeldung in der Anlage AV:

  • Bei den Angaben zu Riester-Verträgen müssen die Anzahl der Riester-Verträge und die Angabe, ob sich die Vertragsdaten gegenüber dem Vorjahr geändert haben, gemeinsam getätigt werden (Ehefrau/Lebenspartner B). Anzahl der Riester-Verträge, für die vom Anbieter Altersvorsorgebeiträge übermittelt werden: Ehefrau/Lebens­partner B
  • Es wurden bei der Ehefrau/Lebenspartner B Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung). Bitte geben Sie auch die Anzahl der Riester-Verträge an. Anzahl der Riester-Verträge, für die vom Anbieter Altersvorsorgebeiträge übermittelt werden: Ehefrau/Lebens­partner B

Es geht um die Zeile 401. Ich verstehe nicht, was das Programm von mir genau will, vielleicht habe ich an falscher Stelle ein Häckchen gemacht? Mein Mann hat eine Riester-Rente und ich habe bei ihm alles ausgefüllt. Ich selbst habe aber keine Rister-Rente und daher keine Verträge. Ein Null darf da aber nicht stehen.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus. Larisa

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LarisaSV,

Schau mal bitte hier:
Steuererklaerung Riester-Rente

Antwort
von LarisaSV, 497

Weil ich die Steuererklärung online ausfülle und wir zusammen veranlagt sind.

Antwort
von wurzlsepp668, 420

Frage:

wenn nur für den Ehemann Riester-Verträge bestehen, wieso existieren dann Einträge bei Person B?

Kommentar von LarisaSV ,

Weil ich die Steuererklärung online ausfülle und wir zusammen veranlagt sind.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn nur Person A Verträge hat, sind bei Person B keine Einträge zu tätigen .........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community