Frage von Kongsternchen,

Steuererklärung 2010...

Hallo,

ich war 2010 bis MItte März Student, war dann bis Ende August arbeitslos (nur 400 Euro Job) und habe dann ab September einen Vollzeitjob angefangen.

Nun geht es mir um die Werbungskosten? Ich habe schon etliche Belege etc. aufgehoben, aber bei Weitem nicht alles. Wieviel kann ich nun pauschal in die Erklärung eintragen an Werbungskosten?

Vielen DAnk, KOng

Antwort von mma66hog,

Du bekommst doch eh die ganze Lohnsteuer wieder raus. Da brauchst Du überhaupt keine Werbungskosten. Den Arbeitnehmer pauschbetrag bekommst Du sowieso voll. Selbst Wenn Du z.B. 3.000 Brutto hattest fällt bei Deiner Einkommensteuererklärung keine Steuer an.

Antwort von RautenMiro,

Für die wenigen Arbeitsmonate wird die pauschale nur schwerlich erreicht werden.

Schaue Dir die Anlage N mal an, da sind ja exemplarisch Werbungskostenpositionen genannt.

Wohnst Du extrem weit weg von der Arbeitsstelle, könntest Du den Pauschbetrag sogar noch toppen.

Aber ich gehe mal unvorsichtig davon aus, dass Du wegen der Kürze der Vollzeittätigkeit und der damit im Zusammenhang stehenden viel zu hohen Abzug der monatlichen Lohnsteuer ein schöner Betrag erstattet wird

Ansonsten gibt der Beitrag nicht so viel her.. Die Kosten der Arbeitssuche kannst Du natürlich auch als Werbungskosten absetzen

Antwort von harrybanks,

Das ist zu komplex um es auf diesem Wege zu erklären. Es gibt eine sogenannte Nichtbeanstandungsgrenze für Arbeitsmittel. Bis 110,- Euro verlangt das Finanzamt keine Belege. Du kannst aber nicht einfach schreiben 110,- Euro Arbeitsmittel, sondern musst im Begleitblatt (ein einfach Stück Papier, kein besonderes Formular) die Ausgaben auflisten z.B. Schreibpapier 10,-; Tintenpatronen 15,- etc.

Kauf dir ein von diesen Steuerspar-Programmen für 5 Euro (Aldi hatte eins im Dezember). Da wirst du in Form eines Interviews abgefragt und es poppen immer Tipps und Ratschläge auf. Ich nutze das seit Jahren und bekomme immer einiges zurück.

Antwort von NicoBelic,

920 Euro sind der Arbeitnehmer-Pauschbetrag der vom Finanzamt eh berücksichtigt wird. Belege von Werbungskosten lohnen sich also erst dann einzureichen, wenn dieser Betrag von 920 Euro überschritten wird. Ohne Belege läuft hier nichts.

Antwort von ThomasBeh,

920 EUR pauschal sollten auch Dir zustehen. Die Beschäftigungszeit spielt kenie Rolle, auch die Arbeitslosigkeit nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community