Meine Tochter hat 2008 eine Lehre Angefangen und ist im Januar diesen Jahres 18 geworden. Bei meiner Steuererklärung ,bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Anlage Kinder ,ihr Lehrlingsgeld und Öffentliche Ausbildungshilfen angeben soll .Computerprogramm sagt nein da sie letztes Jahr noch unter 18 war.Wer kennt die Lösung!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde es einfach angeben, dann bist Du auf der sicheren Seite, das Amt berechnet es ja nicht, wenn es nicht richtig ist.
Es zählen nur die Einkünfte der Kinder ab 18 Jahren, also 2008 noch nicht, wenn sie erst 2009 18 geworden ist.
Sicher?

Lohnsteuerhilfe verein aufsuchen..Den gibs in jeder stadt..
Aber was hat denn Deine Steuererklärung noch mit Deiner Tochter zu tun. Sie ist doch in der Lehre und muss somit eine eigene Steuererklärung abgeben. Trotzdem... Ich würde beim Finanzamt anrufen und nachfragen.
Ich war der Meinung sie muss ihre Steuererklärung erst machen wenn sie 18 ist.
Natürlich musst du Angaben zu deiner Tochter machen .. du bekommst doch sicher auch noch Kindergeld für sie ... solltest du keine Angaben machen, ist die Berechnung des Kindergeldes / Kinderfreibetrag ... nicht gegeben. Du hast im Rahmen deiner Steuererklärung auch noch mehrere Möglichkeiten, Kosten ( z.B. für auswärtige Unterbringung ect ) anzusetzen.
Deine Tochter kann ... sofern sie selbst Lohnsteuern zahlt, selbst eine Steuererklärung machen. Das steht ihr frei.
Genau, würde ich auch so machen, das Finanzamt meldet sich, wenn was nicht stimmt. Hab auch grade ein Schreiben bekommen
Das war auch mein erster Gedanke.