GutenTag zusammen,
ich habe mal eine Frage bezueglich Steuern. Es geht um das jahr 2008. Ich habe seit Sommer ausgelernt und verdiene seit dem voll. Das heisst, ich habe 1/2 Jahr Azubi gehalt bekommen (keine Steuern gezahlt) und 1/2 Jahr voll Steuern bezahlt.
Ist es nun so, das ich bei der Steuererklärung fuer 2008 Steuern wiederbekommen weil ich nur ein halbes Jahr Steuern gezahlt habe und dann den Steuersatz der auf 1 Jahr bezogen ist?
Klar da meine Arbeit 40 km weit weg ist, habe ich natuerlich viel Werbungskosten aber wie ist das mit den Steuern?
ich habe lrztes jahr etwa 23.000 euro verdient und fahre halt jeden tag 40 kom. laut dem programm soll ich etwa 680€ wiederbekommen kann das inkommen?
Danke fuer Info
ich habe lrztes jahr etwa 23.000 euro verdient und fahre halt jeden tag 40 kom. laut dem programm soll ich etwa 680€ wiederbekommen kann das inkommen?
Klar kann das hinkommen...
40km x 0,30€ x 220 Arbeitstage = 2640,00€ Werbungskosten
Geht man von einem Grenzsteuersatz von 20% aus, dann ergibt das ne Steuererstattung von 528,00 Euro (2640,00 x 20%) zzgl. Nebensteuern
Darüberhinaus hast Du bestimmt noch Sonderausgaben (Versicherungen usw.) angegeben, die Deine Erstattung noch erhöhen...

Ja, die Einkommensteuer wird auf das Jahr berechnet.
Als Werbungskosten kannst Du die gefahrenen Km einer Wegstrecke, also nicht hin und zurück, geltend machen.
Wenn Du schon das ganze Jahr gefahren bist, kannst Du auch für das ganze Jahr geltend machen, auch wenn Du erst für das 2. HJ Lohnsteuer abgeführt hast.