Frage von Lydia1979,

Steuererklärung 2008 - Finanzamt rührt sich nicht

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2008 bereits Ende Mai 2009 beim Finanzamt eingereicht. Seit Januar rufe ich nun jeden Monat dort an, um nachzufragen, wann diese denn nun endlich bearbeitet wird. Die Sachbearbeiterin kennt meinen Fall inzwischen aus dem FF und dennoch bekomme ich bei jedem Anruf die Antwort: "Das bearbeite ich sofort nächste Woche..." Wie gesagt, schon seit Januar. Das es nach hinten geschoben wird, kann ich verstehen, denn sie müssen mir ordentlich Geld zurückzahlen, was sie auch mit allen Mitteln zu berhindern versuchen.

Was kann ich jetzt unternehmen, damit die sich dort etwas endlich rührt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, denen die Pistole auf die Brust zu setzen?

Ich werde meine Steuererklärung für 2009 auf jeden Fall nicht einreichen, bevor sich dort nichts getan hat.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort von AOEnno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn sich trotz deiner häufigen Nachfragen nichts tut - finde ich persönlich eine Frechheit, es handelt sich um den Veranlagungszeitraum 2008 !! - bleibt dir neben der Beschwerde beim Vorgesetzten (Sachgebietsleiter) auch die Möglichkeit des Einspruchs.

Man spricht hier von einem Untätigkeitseinspruch. Dieser unterliegt nicht wie der normale Einspruch gegen deinen Steuerbescheid einer Frist.

Damit hast du ein weiteres Druckmittel und im Fall der Fälle (eher unwahrscheinlich aber trotzdem) eröffnet dir dieser auch den Klageweg.

Auf jeden Fall ist der Sachbearbeiter dann gezwungen über den Einspruch zu entscheiden bzw. deine Erklärung zu bearbeiten und so das Verfahren zu beenden.

Falls es dich interessiert, Rechtsgrundlagen sind die §§ 347 (1) S.2; 355 (2) Abgabenordnung (AO).

Antwort von huegelchen,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Deine zuständige Sachbearbeiterin Dich immer wieder vertröstet, wende Dich an den Abteilungsleiter bzw. ihren Vorgesetzten. Vielleicht hast Du bei ihm ja mehr Glück.

Kommentar von pollo,

Sehe ich genauso. Rufe bei der Vermittlung im Finanzamt an und lass Dir den Sachgebietsleiter geben. Dort schilderst Du Dein Anliegen. Sollte sich dann immer noch nichts bewegen, würde ich persönlich zum Amt gehen. Und dann notfalls zum Amtsvorsteher.

Antwort von Lydia1979,

Danke für die Antworten.

Ich konnte jetzt die Sachgebietsleiterin erreichen, die sich gleich heute mittag (vermutlich beim Mittagessen) mit meiner zugehörigen Sachbearbeiterin "besprechen" wollte. Ich hoffe mal, dass es jetzt endlich mal ein Ende hat damit, aber für den Notfall merke ich mir auf jeden Fall den Untätigkeitseinspruch.

Zum Glück wird die nächste Steuererklärung wesentlich leichter.

Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es hier reinschreiben.

Antwort von DerHans,

Jedes mal wenn du anrufst, wird der Vorgang wieder rausgesucht. Dann kommt der Sachbearbeiter nicht dazu weiter zu arbeiten. Vielleicht ist ihm das zu kompliziert und er arbeitet erst mal seinen Anteil der Selbstanzeigen auf???

Kommentar von pollo,

Super Antwort, sehr hilfreich :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten