gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuererklärung 2006 nicht abgegeben und nun wurde ich geschätzt!

gefragt von abi1899 am 11.04.2009 um 22:17 Uhr

Tja, leider hat ich es verpennt, die Steuererklärung 2006 bis heute abzugeben grummel Das hatte keine Gründe, ich hatte es schlicht und ergreifend verpennt.

Heute, schön vor Ostern, kam der geschätzte Steuerbescheid in atemberaubender Höhe! Klar, da ich es verschlafen hatte, wurd eich geschätzt. Da ich aber die Kahre zuvor selbstständig war und gut verdiente, ist der nun geforderte Betrag astronomisch hoch ausgefallen.

Jetzt heisst es den Schaden begrenzen!

Frage: Ich habe ein einmonatiges Widerspruchsrecht, welches aber nur durch einen Steuerberater ausgesprochen werden kann oder? Fakt ist, das ich jetzt die Hufe schwingen werde und meine Unterlagen aufbereiten und diese einem STB übergeben werde.

Mit welchen Sanktionen und Kosten muss ich seitens des FA rechnen? In dem Bescheid werden allein 700,-- Zinsen und 1.200,-- Verspätungszuschlag berechnet.

Da ich ab 2006 angestellt bin und wesentlich kleinere Brötchen backe, hoffe ich sehr, dass diese Zinsen und Verspätungszuschläge betrichen werden oder irre ich?

Wenn ich nun die korrekte Steuererklärung abgebe, werden dann auch nur die tatsächlichen Steuern etc. berechnet oder bekomme ich Probleme?

Ich bin, wie sich jeder denken kann, für jeden fachkundigen Hinweis dankbar!

FROHE OSTERN!

Gruß,

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2847)
Steuererklärung (764)
Einkommenssteuererklärung (70)