Frage von Sunshine29087, 107

Steuererklärung nur 11€ zurück?

Habe gerade meine Steuererklärung zurück bekommen, vorletztes Jahr habe ich für ein halbes Jahr rund 800€ wiederbekommen, jetzt kam der bescheid das ich für ein ganzes Jahr nur 11€ wieder bekomme? Kann das sein?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sunshine29087,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklaerung

Antwort
von kevin1905, 57

Klar kann das sein.

Denn der Lohnsteuerabzug wird immer so vorgenommen als wäre der Verdienst ein ganzes Jahr lang erzielt wurde.

Wenn du natürlich monatelang nicht berufstätig warst, ist die gezahlte Lohnsteuer in den anderen Monaten weit höher als die geschuldete Einkommensteuer, ergo ist die Erstattung hoch.

Das war diesmal nicht der Fall. Also wenn du nicht ein paar Zahlen mehr nennst, kann man es abschließend nicht beurteilen, aber ohne zusätzliche Werbungskosten oder Sonderausgaben, passt der Abzug in Klasse I bei ganzjähriger Beschäftigung i.d.R. recht exakt zur Steuerschuld.

Antwort
von SiViHa72, 70

Hat sich irgendwas geändert?

Ich hatte sonst auch immer so 400€, letztes Jahr dann nur noch 18. Bin (schon im Januar) aus Kirche ausgetreten, okay, aber da war ich doch baff, denn ich hab so einiges an Fahrtkosten, auch Spenden und etliches für Medikamente.

Hab auch Widerspruch eingelegt, aber nichts mehr davon gehört.

Kommentar von Sunshine29087 ,

Es hat sich nichts ausser einer Lohnerhöhun geändert, werde jetzt auch in den Widerspruch gehen. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Hab auch Widerspruch eingelegt, aber nichts mehr davon gehört.

Mal davon abgesehen, dass der Rechtsbehelf bei einem Steuerbescheid der Einspruch ist, würde ich mich mal beim Finanzamt erkundigen, wie lange die Bearbeitung des Einspruchs denn noch dauert.

Antwort
von Helmuthk, 55

Das kann sein.

Wenn Du im vorletzten Jahr nur ein halbes Jahr gearbeitet hattest, konnten bei der Lohnsteuerberechnung auch nur die Pauschbeträge für ein halbes Jahr berücksichtigt werden.

Bei der Einkommensteuerveranlagung werden dann aber die Pausch- und Freibeträge für das ganze Jahr berücksichtigt, und daraus kann sich schon eine relativ hohe Erstattung ergeben.

Beispiel: Du hattest im Vorjahr ein Monatsbrutto von 1.500,00 € bei Steuerklasse 1.

Dann fallen monatlich rund 100,00 € Steuern an.

In Deinen 6 Monaten wäre das ein Jahresbrutto von 9.000,00 €, und bei diesem Betrag fällt keine Lohnsteuer an.

Die einbehaltenen Steuern - in meinem Beispiel 6 X 100,00 € = 600,00 € - würden voll erstattet werden.

Wenn Du Deine tatsächlichen Zahlen durch meine Beispielzahlen ersetzt, kommst Du auf die Erstattung.

Im Zweifel hilft auch ein Blick in den Einkommensteuerbescheid des Vorjahres.

Wenn Du aber jetzt im aktuellen Bescheid nur 11,00 € Erstattung erhalten hast, liegt das ganz einfach daran, dass Du jetzt das ganze Jahr Arbeitslohn bezogen hattest.

Das ist dann natürlich nicht mit dem vorletzten Jahr zu vergleichen.

Antwort
von auchmama, 69

Es kann alles sein! Nur leider kann Dir das anhand der wenigen Worte hier keiner beantworten!

Es kennt doch keiner Deine Steuererklärung und was es zu berücksichtigen gab.

Geh zum Finanzamt und lass Dir den Bescheid erklären. Nimm Dir einen Steuerberater oder wende Dich eine eine Steuerberatungsstelle. Ohne genaue Einsicht in Deine Steuererklärungen kann man hier nur im Trüben fischen :-/

Kommentar von Sunshine29087 ,

Das komische ist nur das sich im Vergleich zu letztes Jahr nichts geändert hat, finde es komisch das ich aufeinander nur so wenig zurück bekommen habe. 

Kommentar von auchmama ,

Und wenn man etwas komisch findet, dann geht man der Sache auf den Grund!

Geht aber hier nicht so einfach - siehe die Anmerkungen dazu in meiner Antwort ;-)

Kommentar von PatrickLassan ,

Das komische ist nur das sich im Vergleich zu letztes Jahr nichts geändert hat, 

Außer der Tatsache, dass du deinen eigenen Angaben zufolge im vorletzten Jahr nur ein halbes Jahr gearbeitet hast.

Antwort
von kirsche777, 70

kontrolliere es oder lass es kontrollieren, wenn etwas nicht stimmt, Widerspruch-wir wissen nicht, ob du mehr bekommen solltest

Kommentar von kevin1905 ,

Das Rechtsmittel gegen einen Steuerbescheid ist der Einspruch.

Antwort
von FGO65, 63

Klar kann das sein.

Aber ohne deine kompletten Steuerunterlagen der letzten beiden Jahre zu kennen, kann hier keiner helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten