Frage von JanniPro, 22

Steuerelemente übersetzen?

Hallo,

ich übersetze derzeit eine etwas ältere edukative Programmiersprache (Logo) ins Deutsche.

In dieser Programmiersprache gibt es auch Befehle für das Erzeugen der Steuerelemente Button, Listbox, Groupbox, Radiobutton, Checkbox und Scrollbar. Ich hätte diese folgendermaßen übersetzt: Knopf, Listenfeld, Gruppenfeld, Optionsfeld, Checkbox, Scrollleiste.

Nun frage ich mich, ob man diese überhaupt übersetzen sollte, da die deutschen Begriffe meist wenig gebräuchlich, sehr lang sind (z. B. optionsfelderstellen für radiobuttoncreate) und irgendwie in ein Englisch-Deutsch-Mischmasch verfallen (siehe Checkbox).

Was meint ihr? Übersetzen oder auf Englisch lassen (also z. B. radiobuttonerstellen)?

Liebe Grüße, Jan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ciubacka, 17
Steuerelement auf Englisch lassen

Ich würde die Bezeichnungen auf Englisch beibehalten.

Logo ist eine "Programmiersprache" für Anfänger im Kindesalter. Es wäre m.E. kontraproduktiv, künstliche Übersetzungen an den Haaren herbeizuziehen. Wenn das Interesse bei dem einen oder anderen geweckt ist und er dann mit anderen Hochsprachen weitermachen will (oder Assembler, whatever), hat er es wieder mit englischsprachigen Begriffen zu tun.

Kommentar von JanniPro ,

Vielen Dank!

Antwort
von DataIsBeautiful, 13
Steuerelement auf Englisch lassen

Ich würde nichts übersetzen, da es viel besser ist alles auf Englisch zu lassen.

Dies erleichtert auch den Übergang zu anderen Programmiersprachen wie Java, C, Python usw., die auch nur auf Englisch vorhanden sind.
Unter Anderem können dann auch Dritte sich den Code anschauen und leichter verstehen, was dort geschrieben wurde, wenn es in der Weltsprache geschrieben wurde.

Grüße,
DataIsBeautiful

Kommentar von JanniPro ,

Vielen Dank auch Dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community