hallo! ich arbeite und beziehe meinen lohn aus dem ausland. bin noch in deutschland gemeldet habe aber vor mich polizeilich abzumelden. möchte jedoch mein konto, meine versicherungen und meine postadresse hier in deutschland beibehalten. kann man dieses eigentlich wenn man in deutschland abgemeldet ist und muss ich weiterhin in deutschland steuern zahlen? könnte mir mal bitte dadrauf hin eine genaue antwort geben. gruss wassermann67
Eine Postadresse setzt ja auch immer eine Wohnung voraus, und wenn du eine Wohnung beziehst musst du polizeilich gemeldet sein. Steuern zahlst du im Ausland, wenn du dort auch wohnst und arbeitest. Genaueres kann dir das Bürgeramt und die Botschaft im Ausland, wo du arbeitest, mitteilen.

Juristisch gesehen willst du einge Sachen, die nicht so gehen. Außerdem kommt es oft darauf an, welchen Ausland gemeint ist. Was Versicherungsen angeht, so musst Du deine Verträge selber pürüfen oder sich bei den Versicherungsgesellschaften erkundigen, ob du den Versicherungsschutz behalten kannst oder dir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Dein Wohnsitz hat mit dem Konto ebenfalls nichts zu tun, genauso we die polizeiliche Meldung mit der Postanschrift. Wenn du dich aber abmeldest, kann dein auto nicht hierzulande auf deinen Namen laufen, zumindest nicht beliebig lange. Die Frage der Einkommenssteuer hängt aber wiederum mit dem Ständigem Aufenthaltsort bzw. Wohnsitz zusammen.
JoWaKu am 29. April 2008 08:34 So eine Frage würde ich bei www.wer-weiss-was.de im Forum Steuern stellen (dort aber nicht mit "ich" formulieren!) Oder in ein anderes spezielles Steuerforum.
Indy72 am 29. April 2008 10:50 GF ist nicht das einzige Ratgeberforum.