Frage von Fanny19872, 36

Steuerbüro?

Guten Tag, ich arbeite seit 2011 in einer Zahnarztpraxis Teilzeit 29 h an 4 Tagen und habe 22 Tagen Urlaub . Bin mit dem Urlaub auch zufrieden hätte mich schlechter treffen können. Das mit den 4 Tagen ist im Vertrag auch so festgehalten. Nun die Frage : Die letzten Jahre war es so wenn wir z.B. 1 Woche Urlaub gemacht haben musste ich nur 4 TAge von 5 nehemn weil ich ja nur 4 Tage arbeite nun kam das Steuerbüro und meinte sie müsste immer 5 berechnen. Stimmt das jetzt ?? Denn ich soll jetzt den zu viel genommenen Urlaub abarbeiten von diesem Jahr. Es waren ja dieses Jahr eh mehr als 22 . Wenn nur 4 Tage berechnet werden muss ich nur 3 Tage nacharbeiten und wenn 5 Tage berechnet werden muss ich bis Ende des Jahres Freitags kommen. Hatte den Steuerberater meines Freundes gefragt und er meinte Das sie nich 5 berechnen kann darauf hin hatte ich beim Steuerberater meiner Chefin nachgefragt das es da unterschiedliche Aussagen gibt und ich wurde nur dämlich angemacht . Sie würden ja schließlich für meine Chefin arbeiten und ich soll es mit Ihr klären. Wollte doch nur eine klare Aussage. Nun weiß ich nich was ich machen soll will mein Job behalten und seh nicht ein Tage ab zu arbeiten die ich gar nicht muss. Danke für die Hilfe

Antwort
von Allexandra0809, 36

Wenn Du 5 Tage Urlaub nehmen musst, solltest Du entsprechend mehr Urlaub bekommen. Es gibt doch sicher noch mehr Mitarbeiter. Wieviel Urlaub bekommen denn diese? Doch sicher mehr als 22 Tage. Der Mindesturlaub bei einer 5-Tage-Woche beträgt 20 Arbeitstage. Somit hättest Du wohl noch nicht zuviel Urlaub genommen, höchtens 2 Tage.

Natürlich kann der Chef nicht nachträglich mit solchen Forderungen kommen, da es ja so vereinbart war.

Kommentar von Fanny19872 ,