Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer?

4 Antworten

Bevor Du Wirtschaftsprüfer wirst must Du erstmal Steuerberater sein. Und glaub mir. Die Prüfung ist sauschwer.

Das stimmt jetzt aber nicht was du da erzählst, da mein 8 Semester Studium mich dazu berechtigt ein Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater Examen zu absolvieren, nachdem ich eine 2-jährige Arbeitserfahrung als sogenannter Trainee hinter mir habe. Auch das Niveau des Wirtschaftsprüfer-Examen ist mir bekannt und es ist mit dem Juristen-Examen und dass des Arztes eins der anspruchsvollen. Jedoch studiere ich diesen Schwerpunkt vom ersten Semester und bin mir dessen bewusst und möchte wissen welcher der Berufe eurer Meinung (mit Begründung) nach der bessere ist.

@alex82334

Das ist doch jetzt total bescheuert was Du da fragst mit Deinem Studiumhintergrund. Ein Steuerberater berät alles. Was er nicht machen darf, er darf keine AG`s prüfen. Und da ist doch die Musik drin. Das soltest Du mittlerweile in Deinem Studium aber auch mitbekommen haben.

@1988Ritter

Meine Frage war aber auch welcher der Berufe eurer Meinung nach interessanter sein könnte und wollte dazu auch eure Meinung hören ! Mein Studium lehrt mich leider nur das Wissen und nicht die Praxis, welche in den meisten Fällen vom Eindruck der Theorie, abweicht.

@alex82334

Hast du schon ein Praktikum gemacht?Du könntest ein 6monatiges Praktikum in einer großen Pürfungsgesellschaft machen und dir das so aufteilen, dass du drei Monate im Bereich Steuerberatung und 3Monate in den Bereich Wirtschaftsprüfung gehst.Dann könntest du deine eigenen Erfahrungen sammeln und bewerten,was dir besser liegt.Anderseits kann man das teilweise nicht von einem Praktikum abhängig machen. Viele werden zuerst Steuerberater und dann Wirtschaftprüfer.

@alex82334

Interessant ist mit Sicherheit beides.