gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
28 

Steuerberater-ab wann sinnvoll?

gefragt von RetzlaffRetzlaff am 18.02.2008 um 14:35 Uhr

Ich überlege, die diesjährige Steuererklärung von einem Steuerberater machen zu lassen. Ab wann ist dies rentabel? Wie hoch sind ca. die Kosten, die anfallen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.667 steuer x 2.329 steuererklärung x 786 steuerberater x 168

dock69
beantwortet von dock69 am 18. Februar 2008 15:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gönn Dir den Steuerberater, wenn es sich für Dich rechnet. Meine "Finanzperle" kümmert sich um den ganzen Kram, der mich nicht die Bohne interessiert. Ich brauch meinen Kopf frei, um mit dem Geld zu verdienen, was mir Spaß macht. Die monatlichen Umsatzsteuer-Abrechnungen und die Steuererklärung würden mich auch mit Software deutlich mehr Zeit und Nerven kosten, als ich unterm Strich zahle. Wenns dann steuerlich komplizierter wird, dürfte man auch an die Grenzen der Software kommen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Februar 2008 14:49
1x

wenn du Arbeitnehmer bist, dann benötigst keinen StB, dann reicht ein gutes PC-Programm

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 23. Februar 2008 21:01
0x

Ich lasse die schon seit Jahren von einem Steuerberater machen. Bisher hat es sich für mich - trotz der Kosten - mehr als gelohnt. Unter Umständen würde sich auch der Taxman lohnen, soll sehr gut sein.

Kommentar von simjo am 13. April 2008 18:01

Sag mir bitte, wer ist Taxman ???

anonym
beantwortet von Moltobene am 18. Februar 2008 15:01
0x

kaufe dir den 'Kleinen Konz'.Kosten 8,95€ und du sparst dir den Steuerberater.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 18. Februar 2008 15:49

Wie lange braucht man, um den Konz zu lesen? 6 Stunden? Bei 50 EUR Stundensatz kostet einen selbst das Lesen schon 300 EUR. Dann sollte man es verstehen und anwenden. Die Steuererklärung muss man dann auch noch machen. Ob man dabei also noch irgendwas spart? ;)

anonym
beantwortet von anjanni am 18. Februar 2008 14:53
0x

Das kommt drauf an...

Wenn Du nur eine "normale" Steuererklärung hast - Lohnsteuer, Werbungskosten, nichts Besonderes -, lohnt sich ein Steuerberater nicht.

Wenn Du noch andere Einkunftsarten hast - Selbständigkeit, Vermietung/Verpachtung, Gewerbe... - und Dich noch nicht so gut auskennst, lohnt sich u.U. auch mal ein Steuerberater, der Dir noch ein paar Tricks verraten kann. Die Kosten hängen dann oft vom Umsatz ab und können auch schon mal gestaffelt sein, so daß es sich für einen geringen Umsatz nicht recht lohnt.

Ich benutze auch mit mehreren verschiedenen Einkunftsarten das WISO-Steuerprogramm und komme damit prima zurecht.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 18. Februar 2008 14:42
0x

Ich mache seit Jahren schon immer die Steuererklärung selber mit einem Programm und ich muss sagen, bisher läuft das prima.

Kommentar von Ca13353778492773792a593f64114692smallAlexa87 am 18. Februar 2008 15:03

das mache ich auch :-) selbst ist die Frau g

anonym
beantwortet von AnjaZ am 18. Februar 2008 14:39
0x

Hallo!

Ich gebe meine Sachen immer beim Finanzamt ab. Die machen dann die Steuererklärung kostenfrei und genau so gut wie der Steuerberater. Kann dies nur Empfehlen, z.B. auch dann, wenn man eine Wohnung vermietet hat. Man spart viel Geld und hat kompetente Beratung - mir ist der Weg zum Steuerberater deswegen bislang erspart geblieben!

Kommentar von Auskunft am 18. Februar 2008 14:49

Das kann nicht sein.

Soweit ich weiß, dürfen die das gar nicht.

Kommentar von AnjaZ am 25. Februar 2008 13:11

Doch! Ich mach es ja schließlich! :)

Kommentar von jotde01 am 1. Mai 2008 16:52

dann hast du einen super-Draht zu dem Berater. Eigentlich dürfen sie dich nur bei der Zurodnung oder bei offenen Fragen beraten, aber deine ganze Steuererklärung eigentlich nicht machen. Halte dir den Menschen gewogen...

Kommentar von Klabauter am 31. Juli 2008 10:10

Deine Gottvertrauen und Zuversicht ehrt Dich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.