Retzlaff am 18.02.2008 um 14:35 Uhr
Ich überlege, die diesjährige Steuererklärung von einem Steuerberater machen zu lassen. Ab wann ist dies rentabel? Wie hoch sind ca. die Kosten, die anfallen?

Gönn Dir den Steuerberater, wenn es sich für Dich rechnet. Meine "Finanzperle" kümmert sich um den ganzen Kram, der mich nicht die Bohne interessiert. Ich brauch meinen Kopf frei, um mit dem Geld zu verdienen, was mir Spaß macht. Die monatlichen Umsatzsteuer-Abrechnungen und die Steuererklärung würden mich auch mit Software deutlich mehr Zeit und Nerven kosten, als ich unterm Strich zahle. Wenns dann steuerlich komplizierter wird, dürfte man auch an die Grenzen der Software kommen.

wenn du Arbeitnehmer bist, dann benötigst keinen StB, dann reicht ein gutes PC-Programm
Ich lasse die schon seit Jahren von einem Steuerberater machen. Bisher hat es sich für mich - trotz der Kosten - mehr als gelohnt. Unter Umständen würde sich auch der Taxman lohnen, soll sehr gut sein.
Sag mir bitte, wer ist Taxman ???
kaufe dir den 'Kleinen Konz'.Kosten 8,95€ und du sparst dir den Steuerberater.
dock69 am 18. Februar 2008 15:49 Wie lange braucht man, um den Konz zu lesen? 6 Stunden? Bei 50 EUR Stundensatz kostet einen selbst das Lesen schon 300 EUR. Dann sollte man es verstehen und anwenden. Die Steuererklärung muss man dann auch noch machen. Ob man dabei also noch irgendwas spart? ;)
Das kommt drauf an...
Wenn Du nur eine "normale" Steuererklärung hast - Lohnsteuer, Werbungskosten, nichts Besonderes -, lohnt sich ein Steuerberater nicht.
Wenn Du noch andere Einkunftsarten hast - Selbständigkeit, Vermietung/Verpachtung, Gewerbe... - und Dich noch nicht so gut auskennst, lohnt sich u.U. auch mal ein Steuerberater, der Dir noch ein paar Tricks verraten kann. Die Kosten hängen dann oft vom Umsatz ab und können auch schon mal gestaffelt sein, so daß es sich für einen geringen Umsatz nicht recht lohnt.
Ich benutze auch mit mehreren verschiedenen Einkunftsarten das WISO-Steuerprogramm und komme damit prima zurecht.

Ich mache seit Jahren schon immer die Steuererklärung selber mit einem Programm und ich muss sagen, bisher läuft das prima.
Alexa87 am 18. Februar 2008 15:03 das mache ich auch :-) selbst ist die Frau g
Hallo!
Ich gebe meine Sachen immer beim Finanzamt ab. Die machen dann die Steuererklärung kostenfrei und genau so gut wie der Steuerberater. Kann dies nur Empfehlen, z.B. auch dann, wenn man eine Wohnung vermietet hat. Man spart viel Geld und hat kompetente Beratung - mir ist der Weg zum Steuerberater deswegen bislang erspart geblieben!
Das kann nicht sein.
Soweit ich weiß, dürfen die das gar nicht.
Doch! Ich mach es ja schließlich! :)
dann hast du einen super-Draht zu dem Berater. Eigentlich dürfen sie dich nur bei der Zurodnung oder bei offenen Fragen beraten, aber deine ganze Steuererklärung eigentlich nicht machen. Halte dir den Menschen gewogen...
Deine Gottvertrauen und Zuversicht ehrt Dich!