Frage von Kohlgrund, 67

Steuerberater und seine Software?

Hallo Ich bin selbstständig und mein Steuerberater, verlangt das ich eine Softwäre von Datev für meine Buchhaltung benutze, darf er das? oder kann ich eine X beliebige nehmen ?

Antwort
von MenschMitPlan, 33

Die Unternehmerversion von Datev ist doch gar nicht so teuer und Datev kann ich auch nur empfehlen. 

Warum willst du eine andere Software benutzen?

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 20

Geh zum Bäcker und frage nach Brötchen, wenn er nur Brot hat, dann macht er ein Gegenangebot. Rechtlich ist das nichts anderes.

Vermutlich hatte er bereits andere Kunden, die mit Fremdsoftware gearbeitet haben. Die Schnittstellen funktionieren nicht immer wie es die Werbung beschreibt.

Treten solche Probleme auf, dann ist auch Ärger mit dem Mandanten programmiert. Weil Mandanten dann das Risiko der Kosten oft nicht bei sich sehen.

Dazu kommt, dass diese Probleme die Abläufe in der Kanzlei massiv stören können. Dazu kommen zusätzliche Kontollnotwendigkeiten.

Bei Software eines Systems treten einfach weniger Probleme auf. Verlangen "nur" die Koordination von Up-Dates.

Auslagerung von Arbeiten hin zum Mandanten immer mit Mehraufwand verbunden. Selbst wenn vertraglich eine Haftung ausgeschlossen wird. So ist ein Steuerberater aus Berufsgründen zu einer genaueren Prüfung der Buchungen verpflichtet, als wenn er selber gebucht hätte.

Wenn ich Dir folgenden Vorschlag nenne, dann wirst Du vermutlich mir auch einen Vogel zeigen: Kaufe die Software Deiner Wahl und nimm die Datevsoftware dazu. Dann erledigst Du Deine Sachen im Rahmen der Eigensoftware und überspielst sie in das Datevsystem.

Nach der Überspielung vergleichst Du die Werte der USt-VA beider Systeme, die SuSa mit den Monatsständen und der BWA. Dann übergibst Du die exportierten Daten an den Berater. Wärst Du damit glücklich oder zeigst Du mir jetzt tatsächlich einen Vogel?