Frage von blackblurry, 65

Steuer wieder trotz Studentenstatus?

Hallöchen,

ich habe schon 2 mal einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht und beide mal etwas wieder bekommen. Im ersten Jahr (wo ich nur 6 Monate gearbeitet habe) die komplette Lohnsteuer. Jetzt wollte ich wissen, ob das auch für 2015 der Fall sein wird. Habe 2015 bis Juli ganz normal auf Steruerkarte gearbeitet, dann 2 Monate ALG 1 bekommen und im Oktober ein Studium aufgenommen. Nebenbei habe ich einen 450,- Job. Haben alle diese Gegebenheiten eine Auswirkung auf die Steuererklärung oder gibt's auch dieses Jahr die Lohnsteuer zurück? Falls es von Bedeutung ist: Ich war Steuerklasse 1 und mein Bruttolohn 1700 €.

Vielen Dank im Voraus. :-)

Antwort
von wfwbinder, 30

Bei den genannten Voraussetzungen gibt es einiges an Geld zurück.

Ich rekapituliere:

7 Monate gearbeitet mit Lohnsteuerabzug. Brutto 7 x 1.700,- = 11.900,-

2 Monate ALG I (Betrag ?) unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

450,- Euro Job, steuerlich irrelevant, weil der AG die Abgaben pauschal getragen hat.

Damit hast Du ca. 1.000,- Lohnsteuer gezahlt. Ich habe keine Lust genau zu rechnen, aber 700,- Euro + X kommen zurück.

Kommentar von blackblurry ,

Also das lohnt sich wirklich! Danke für die ausführliche Antwort. :)

Kommentar von wfwbinder ,

Genau und es reicht die verkürzte Erklärung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community