Frage von PaTTisBacK, 67

Steuer VMA beantragen wann?

Hi, wem steht eigentlich VMA zu, also nur Leuten die reisen? Oder kann ein Landwirt der statt seinen 8 std, 10 std gearbeitet hatte, auch für diesen Tag VMA bei der Steuer beantragen. Gibt es dazu eine genaue Beschreibung?

Antwort
von Garfield0001, 46

Denk mal drüber nach ... da könnte man jeden Beruf einsetzen, wenn das so funktionieren würde.
Es geht ja auch nicht um "Verpflegungsaufwendungen" (die jeder mensch hat), sondern verpflegungsMEHRaufwendungen. Und diese haben logischerweise nur manche Berufsgruppen.

Kommentar von PaTTisBacK ,

Also auf Berufsgruppen ist es bestimmt nicht beschränkt, wie du es behauptest. Jede Berufsgruppe kann mal in eine Situation kommen wo sie auf Reisen gehen müssen für Ihren Job.

Kommentar von Garfield0001 ,

aber dann hat es mit der speziellen Reise zu tun. Und nichts damit ob er Landwirt wäre. Und es gibt eben "typische" Berufsgruppen wo es glaubhaft ist (Bauarbeiter) und typische Berufsgruppen wo es (erstmal) nicht glaubhaft ist (Finanzbeamter) - auch wenn dieser natürlich im entsprechenden Fall auch VMA erhalten würde.

Antwort
von baddy105, 46

Hallo

schau ma hier

Verpflegungsmehraufwand https://www.steuertipps.de/lexikon/v/verpflegungsmehraufwand

LG

Kommentar von PaTTisBacK ,

Genua so etwas habe ich gesucht, Dankeschön.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich hoffte trotzdem, dass Du in der Steuer KEINE VMA ansetzt .....

Kommentar von PaTTisBacK ,

Diese Frage war nicht für mich 😀 sondern für ein Kumpel. Ich selbst bin oft auf Dienstreise und bekomme denn VMA von meinem Chef ausgezahlt, somit überflüssig in der Steuererklärung- für mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community