Hi zusammen. Hab mal eine aktuelle und dringende Frage.
Habe mir die Steuer-Spar-Erklärung 2009 Software gekauft. Alle meine Daten eingetragen (alleine an Werbungskosten durch Fahrerei mit dem Auto, stehen da knapp 4100€) und Werte und nun zeigt mir das Programm aber nur an, dass ich nur 118€ bekommen würde.
Ich habe nicht das ganze Jahr gearbeitet, sondern erst ab Mai/Juni. Da ich einen Studentenjob habe, habe ich gute 7000€ verdient.
Das Programm ist ja zur Einkommenssteuererklärung! Bauche ich ein anderes Programm zur Lohnsteuererklärung oder woran kann es liegen, dass ich nur angeblich 118€ zurück bekommen soll, obwohl Fahrtkosten zur Arbeit, zum Bewerbungsgespräch, Arbeitsklamottenm Krankenhaus und Arztkosten, Umzugskosten und und und bei über 6000€ liegen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen?
Habe die Software und meine Eingaben komplett überprüft! Stimmen auf jeden Fall...
Gruß, DK
P.S.: Auf meiner Lohnsteuerabrechnung steht bei Solidaritätszuschlag 0,00€, habe ich im Programmm auch so eingegeben, aber wird als Fehler angezeigt! Jedoch kann es auch daran nicht liegen, da wenn ich dort z.B. 100€ eintrage,wird mein Rückerstattungsbetrag auch nur um die 100€ in die Höhe gesetzt....

Es kann sein, daß das Programm falsch rechnet. Ist nicht unüblich.
Warum gibst Du Geld für so einen Quatsch aus? Lad Dir das kostenlos runter unter www.elster.de - dann hast Du wenigstens die Garantie, daß richtig gerechnet wird.
Im übrigen gibt es nicht mehr wieder, als was man gezahlt hat. Vielleicht hattest Du keine höheren Abzüge?
Rückfrage, wieviel Steuern hast du denn überhaupt bezahlt, um jetzt eine dicke Rückzahlung zu erwarten.
also da ich neuling bin, frage ich dich einfach mal, ob dir mir kurz und knapp das system erklären kannst, bzgl deiner frage!
kann ja aber nicht sein, dass wenn ich einen monat täglich 220km zur arbeit musste (gesamtweg), die monate danach täglich 30km weg hatte nach dem umzug, mir 20% der umzugspauschale zustehen usw, dass dann netmal 120€ raus kommen!
weil ob ich nu gefahrene km eingebe, umzugskosten usw oder es raus lasse, es bleibt immer bei den 118€... : (
Das ist eiegendlich relativ einfach, du bezahlst von deine Einkommen Steuern, je wenige du verdienst um so weniger Steuer mußt du bezahlen. Das zu vesteuerende Einkomme wird z.B durch deine Werbungskosten verringert. In deinem Fall hast du ein so geringes Einkommen das du keine Steuern zwahlen mußt also bekommst du die zu viel gezahlte Steuer zurück. Du bekommst dabei maximal den Betrag zurück den du an Steuer gezahlt hast.
Du hast bei den 7000 € nahezu keine Einkommenssteuer gezahlt. Es gibt maxinal die gezahlte Steuer zurück mehr nicht.