Frage von scndacc,

Steuer Rückzahlung - Wann kommt sie auf dem Konto an?

Hallo,

ich habe am 15.02. meine Steuererklärung abgegeben und ich erwarte eine Rückzahlung. Wann wird die Rückzahlung ca. kommen? Ich dachte das würde schneller gehen...

Gruß

Antwort von AG2202,

Am 22.März ist die Steuerunterlangen beim Finanzamt eingegangen. Am 18.April kam der bescheid und am 7.Mai war das Geld auf dem Konto.

Antwort von struwweline72,

Ruf mal bei deinem Finanzamt an und frage nach, wann mit einer Bearbeitung zu rechnen ist. Bestimmt gibt man dir Auskunft. Der Zeitraum ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass Elster-Erklärungen schneller zu bearbeiten sind, als normale Papier-Erklärungen und man daher einen Einkommensteuerbescheid und die Steuerrückerstattung schneller erhält... Viel Erfolg!

Antwort von Othetaler,

Meine persönlichen Erfahrungen sagen: zwischen zwei Wochen und acht Monaten. Leider lässt sich da keine genaue Aussage machen.

Antwort von Rolf42,

Wenn du den Steuerbescheid bekommen hast, ist die Überweisung normalerweise auch innerhalb von 2-3 Tagen da.

Antwort von PatrickLassan,

Es geht schneller, wenn man die Erklärung über ELSTER abgibt.

Antwort von catweazle01,

Das kommt natürlich auf Dein Finanzamt an, aber die Regel sind drei Monate Bearbeitungszeit. Bei allem, was schneller geht, hast Du Glück!

Antwort von altawas,

das kann man nicht vorhersagen... kann monate dauern

Antwort von user1792,

Das kann auch mal 6 Monate dauern!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community