gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuer, Leinenzwang, Waldgesetz: Ungleichbehandlung von Hund und Katze!

gefragt von CrazyDaisyCrazyDaisy am 28.03.2008 um 13:30 Uhr

Bevor mich wer missversteht: Ich mag Katzen! Aber es ist doch ungerecht, dass mein Hund im Wald angeleint sein muss, angeblich zur Brutzeit auch am Wasser, Katzen hingegen frei laufen dürfen und damit ungestört Nester und Koben plündern können und obendrein muss ich als Hundebesitzer auch Steuern zahlen... Gibt es einen Verein o.ä. der sich für eine Gleichbehandlung aller Haustiere einsetzt und den Hund von seinem schlechten Ruf befreit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.855 Hunde x 3.683 Steuern x 2.906 Leinenzwang x 12 Gleichbehandlung x 9 Waldgesetz x 1

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 28. März 2008 14:43
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hört sich alles recht abenteuerlich an, was ihr erzählt von beissenden Hunden, vom Jäger erschossenen Katzen und die Städtereinigung, die angeblich den Kot beseitigen.

Zumindest von Baden-Württemberg und Bayern weiss ich, dass es nach dem Landeswaldgesetz nicht vorgeschrieben ist, den Hund anzuleinen. Beachte: Im Wald - ganz gleich ob städtisch, privat oder Staatswald. Anders in bebauten Gebieten, wo nahezu jede Gemeinde- / Stadtverordnung das Anleinen vorschreibt und unter Strafe stellt.

Ich habe - bedingt durch meine sehr häufigen und ausgedehnten Waldspaziergänge viele Jäger in meiner Bekanntschaft. Keiner hat mir jemals davon erzählt eine Katze geschossen zu haben. Selbst das Erschiessen eines Hundes kommt heutzutage so gut wie nie vor. Die Bedingung für den Jäger wäre, dass der Hund (gilt ebenso für die Katze) Wild hetzen würde. Unter Hetzen versteht man jedoch nicht das blosse Aufscheuchen. Weiterhin ist unter Wild nicht ein Eichhörnchen zu sehen - sondern grösseres Wild. Zu viele haben durch wildes Herumschiessen schon ihren Jagdschein abgeben müssen.

Und was die Hundesteuer anbelangt, so hat sie in keinster Weise mit irgendwelchen Reinigungsmassnahmen durch die Städte zu tun, auch nur bedingt mit der 'Reduzierung' der Hundehalter. Sie wurde kurz vor Beginn des 30jährigen Krieges erfunden um denselben zu finanzieren, und seither - wie so viele Steuern - nie wieder abgeschafft.

Auch wenn mich die (bei uns) 120 EUR jedes Jahr krämen, so nehme ich es dennoch hin. Es gibt in unserem Staat sicherlich noch viel wichtigere Dinge, die ziemlich unrecht laufen.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 28. März 2008 13:39
3x

Dafür lebt ein Katzenhalter, dessen Tiere Freigang haben, und der deren Wege und Wanderschaften leider nicht kontrollieren kann, mit der stetigen Angst, daß ein Jägersmann sie als "wildernde Katze" abschießen darf.

Wenn sie weiter als 200m vom nächsten Haus entfernt ist.

Völlig egal, ob sie brav vor dem Mauseloch sitzt, und ihre Katzenpflicht tut.

Diese Angst ist berechtigt, und kostet Nerven, das versichere ich Dir.

Und eine Katze belastet das Gemeindesäckel weinger durch ihre Hinterlassenschaften, als ein Hund (die braven Aufsammler mal außen vor gelassen).

Viele Städte & Gemeinden erhoffen sich zudem durch die Hundesteuer die Anzahl der Hunde einigermaßen verträglich für alle Menschen zu gestalten.

Das nur mal als Denkanstöße, denn dies ist ein weites Feld! Und wo möchte man aufhören mit der "Gleichbehandlung"? Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse? Denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist... ;-)

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 14:06

Klar, ich will ja auch nicht den Katzen an den Kragen!

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 28. März 2008 13:33
3x

Nein gibt es nicht! Die Hundesteuer zahlst du für die Sradtreinigung (viele Hundebesitzer haben es nähmlich nicht kapiert das man den Kot beseitigt)Das Katzen frei rumlaufen finde ich persönlich auch nicht gut es sei denn auf dem Bauernhof. Allerdings kreifen Katzen in der Regel keine Menschen an und beißen diese...deswegen Leinenzwang für den Hund! Es ist einfach zu viel passiert...Anderer seits gebe ich dir Recht, das Katzenbesitzer deren Katzen Freigänger sind, auch eine Steuer zahlen sollten, da Katzen ja mit Vorliebe in Sandkästen Koten und jene auch mal gesäubert werden sollten!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 13:39

Leider zahlt man ja auch Hundesteuer, wenn der Hund noch nie in der Stadt war... Aber das ist wohl so wie bei der GEZ - die Möglichkeit, den Hund in der Innenstadt kacken zu lassen, ist da!

In der Regel greifen übrigens auch Hunde keine Menschen an, nicht einmal andere Hunde... Erinnert mich ein wenig an die Feministenkampagne "Jeder Mann ist ein potentieller Vergewaltiger"... Dies ist aber nicht persönlich gemeint, liebe Fabienne! Und wo viele oder ängstliche Menschen sind, würde ich jeden Hund anleinen, das gebietet die Anständigkeit.

Kommentar von enfield303 am 28. März 2008 13:40

Richtig ,es ist zu viel passiert. Aber wo ist das Problem?? der Hund oder der an der Leine? Ich habe seit 40 Jahren Hunde und keiner hat je gebissen. Das Problem ist der Halter.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 28. März 2008 13:52

Sicher! Auch ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe regelmäßig seit Jahren die verschiedensten und unterschiedlichsten Hunde in Tages/Urlaubspflege (Wenn mal jemand einen Tiersitter braucht ;-)) Das Problem liegt natürlich am Halter, so wie es bei Straßenkids an den Eltern liegt! Aber was soll der Staat machen??? Die Überlegung einen Hundeführerschein einzuführen ist ja gescheitert... Wollen wir zu dem Thema nicht einen Thread im Forum eröffnen??? Ich denke das ist eine langwierige Diskussion zu Recht! Ich mache mal einen auf...

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 13:56

Da hast Du natürlich recht, enfield. Mich betrübt es nur mit pitbullführenden Skins über einen Kamm geschoren zu werden. Skins? Kamm? Huch, ein Witz!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 28. März 2008 13:35
2x

Und demnächst muss mein Goldfisch einen Maulkorb tragen und mein Hoppelhasi darf nur noch an der Leine ins Freie....

So lange du dann nicht verlangst, dass ich für meine Flöhe und Läuse auch noch Steuern bezahlen soll, vereinige dich.

Wenn du nix findest, dann such dir Gleichgesinnte und gründe selber einen Verein.

Kommentar von support am 28. März 2008 13:42

Liebe/r Tanzwiesel,

bwohl ich Deinen Ärger in Teilen nachvollziehen kann, möchte ich Dich dennoch bitten, auf deinen Ton zu achten.

Wenn Du keine hilfreiche Antwort geben kannst oder willst, kannst du die Frage ja aussparen. Für den Fragesteller ist es ärgerlich, wenn er über solche Beiträge per Mail benachrichtig wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 28. März 2008 13:49

Ich bin gar nicht ärgerlich. Ich war nur ein kleines Bisschen ironisch. Und ich habe auch einen Rat gegeben: Wenn der Fragesteller keinen entsprechenden Verein gibt, dann kann er ja selbst einen entsprechenden Verein gründen.

Ich empfinde meinen Ton als völlig in Ordnung, gemessen an dem Ton anderer hier. Und wenn du, liebe Marie, wissen willst, wen ich damit meine, dann frage mich per Email. Die Daten habt ihr ja.

Kommentar von enfield303 am 28. März 2008 14:01

Vollkommen richtig!!!! Ich kann nichts erkennen das den Support veranlasst so einen Kommentar loszulassen. ES gibt hier weiß Gott ganz andere Aussagen die ohne Zensur durchgehen.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 28. März 2008 13:31
2x

Nur soviel... Katzen beißen so - ääähhh... recht selten in die Fersen...

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 28. März 2008 13:31

Recht hat sie dennoch

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 13:34

grins Ich meine ja auch nicht in der Fußgängerzone, sondern draußen auf den Feldern, am Fließ, am Waldrand (will ja gar nicht durch den Wald laufen). Und einen bissigen Hund sollte man überhaupt nicht spazierenführen, auch nicht mit Leine.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 28. März 2008 13:37

Und wo soll ein bissiger Hund sich entledigen???

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 13:54

Auf einem hinreichend sicher eingezäunten Grundstück. Wir hatten ganz früher auch mal bissige Wachhunde. Da hätten wir den Teufel getan, die rauszulassen! Für die Stadtwohnung eignet sich ein bissiger Hund nun mal garnicht...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 28. März 2008 14:50

Ich weiß gar nicht, warum diese Frage so ausartet... Es ist doch nichts verwerfliches daran , nicht zuletzt der Versicherung wegen - das Dackelgetier an der Line aus zu führen... Es gibt sogar lange Leinen.. Im Wald gehört der Hund an die leine... Die Katze, so sie sich dahin verirrt... naja... kann man drüber diskutieren... Steuernzahlung für Hunde... Naja, das Problem besteht ja nicht erst seit 14 Tagen... Kann man sich ja VOR der Anschaffung eines Vierbeiners dieser Art überlegen... Tipp: Leih Dir regelmäßig nen Vierbeiner aus dem Tierheim... Spart Steuern und lässt Dir angemessenen Spielraum... Gute Alternative - gell ???

anonym
beantwortet von Nadinsche173 am 26. April 2009 11:27
0x

Katzen lösen allergien aus, und ich finde es unmöglich, daß sich ständig irgendwelche Katzen auf meiner Terasse befinden, nein nicht nur das, die sind so dreist, die betreten sogar durch die Terassentüt mein Wohnzimmer. Ich bin hochallergisch, da entsteht die Frage: Wo ist mein REcht auf MEIN Wohlbefinden??? Liebe Katzenbesitzer, ich bin ein sehr Tierfreundlicher Mensch, aber denkt mal drüber nach...

anonym
beantwortet von marianne100 am 28. März 2008 13:38
0x

Da wirst du wohl nichts erreichen. Ich meine, wie auch. Eine Katze hat wohl einen wesentlich stärkeren Freiheitsdrang als ein Hund. Wenn du meiner Katze eine Leine anlegen würdest oder sie in der Wohnung einsperren würdest, dann würde sie verrückt werden. Ich verstehe aber was du meinst. Ich persönlich bin absolut gegen den Leinenzwang bei Hunden. Wo sollen die armen Tiere denn noch frei herumlaufen? Und mal ehrlich: Wie gering ist denn der Teil der Menschen, die schonmal ernsthaft von einem Hund verletzt wurden? Die Steuer für Hunde finde ich hingegen gut, denn ich habe mich nicht erst einmal über Hundekot geärgert.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 14:05

Ja, wenn die Steuer zweckgebunden wäre! Oder wenigstens in Auslaufgebiete investiert würde... Aber von mir aus eine angemessene Steuer und dafür kein Leinenzwang für gut erzogene Hunde (außer natürlich bei Menschenansammlungen, die auch den bravsten Hund verwirren können welches sind denn jetzt Herrchens Beine - Hilfe!!

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 28. März 2008 13:36
0x

Katzen sind ungleich ungefährlicher für Menschen -- selten wird ein Fremder von einer Katze gebissen, recht häufig jedoch von Hunden. Dieser Unterschied ist doch dramatisch!

Auch koten Hunde ständig auf Straßen, Wege und Parks -- die kleinen Kotmengen von Katzen werden verscharrt und meist abseits von Wegen hinterlassen. Ich ärgere mich oft über Hundekot, aber nur sehr selten über Katzenkot. Das geht dir bestimmt auch so.

Nur Gleiches sollte gleich behandelt werden. Die Ungleichbehandlung von Katzen und Hunden ist vollauf gerechtfertigt und hat nichts mit einer Verletzung der "Gleichbehandlung" zu tun.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 14:00

Die Kotmenge eines Yorkshireterriers z.B. kann geringer ausfallen, als die eines Maine Coon Katers... Katzenkot kennen Gartenbesitzer als freundlichen Gruß der Nachbarskatze im Blumenbeet (tragt Handschuhe, Leute!), womöglich inklusive Toxoplasmoseerregern (nein, ich habe nichts gegen Katzen, aber auch von ihnen geht ein Risiko aus, das ganze Leben ist nämlich ein Risiko!).

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 31. März 2008 00:49

DH, so ist es und wer kann schon mit Sicherheit bestimmen, ob dort ein Yorkshire seinen Haufen hinterlassen hat oder eine Katze?

Haaza
beantwortet von Haaza am 28. März 2008 13:34
0x

So traurig es auch ist, aber es werden tatsächlich Katzen, die frei herumlaufen ( was sie eigentlich auch sollten...) von Jägern erschossen, weil sie in ihrem Revier wildern...

Ich kann verstehen dass Du es nicht toll findest , das Hunde angeleint werden müssen ( auch wenn sich schisser wie ich sich dann sicherer vor ihnen fühlen...). Aber versuch mal mit eine ( entschuldigung: ) "Hundsgewöhnlichen" Katze an der Leine zu gehen... viel Spaß !

liebe Grüße Haaza

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. März 2008 13:42

Naja, ich möchte ja auch die Katzen gar nicht anleinen (wie schrecklich!). Sie bieten sich halt als Vergleich an, wahrscheinlich aus Mangel an freilaufenden Frettchen... Und Dir würde ich gerne die netteste Hundedame der Welt vorstellen - damit Du Dich in Zukunft noch sicherer fühlst! ;-)

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 31. März 2008 12:01

Na dann, überzeuge mich !!! Ich habe aber ehrlich gesagt tatsächlich total viel Respekt ( KEINE Angst ) vor Hunden. Habe nicht viel kontakt mit ihnen gehabt ( ABER mit Katzen...)

wie heisst denn die nettestet Hundedame der Welt ???

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 31. März 2008 12:19

Daisy natürlich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist es normal,das Hund und Katze sich vertragen???

hund beisst katze tot

wie gewöhne ich hund an katze...?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.