Frage von XxMARINAxX, 42

Steuer-Identifikations- Nummer - woher?

Hallo Ich bin volljährig und noch schülerin, ich habe bis jetzt nicht gearbeitet nun brauche ich meine Steuer- Identifikations - Nummer, nur weiss ich nicht woher ich sie bekomm , wonich sie beantragen muss . könnt ihr mir da vllt weiterhelfen? Und wo bekomme ich meine Lohnsteuerabzugsmerkmale her ? Vom Finanzamt? Gehört in diese Merkmale der Nachweis vom Kindergeld ?

Antwort
von PatrickLassan, 25

Eigentlich solltest du sie haben, weil die entsprechenden Mitteilungen durch das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) schon vor einigen Jahren an jeden Bundesbürger versandt wurden. Du kannst diese Nummer entweder vom BZSt anfordern  oder bei deinem zuständigen Finanzamt nachfragen, allerdings solltest du vorher mal deine Eltern fragen, ob sie die Mitteilung noch irgendwo haben.

Antwort
von petrapetra64, 12

Die Nummer hast du schon,sie wurde dir bzw deinen Eltern vor Jahren bereits zugesandt Frag die mal danach. Ansonsten kannst du sie derzeit online anfordern, dauert aber bis zu 3 Monate, weil man sie ja auch für das Kindergeld und auf der Bank auch.

Antwort
von Helefant, 15

Frag mal Deine Eltern, denen ist sie womöglich mitgeteilt worden wenn Du damals noch nicht volljährig warst.

Antwort
von teutonix1, 23

Setzt dich einfach morgen mal mit deinem zuständigen Finanzamt in Verbindung, die haben für all diese Fragen die richtige Antwort.

Antwort
von muschmuschiii, 21

die Steueridentifikationsnummer bekommt man problem- und kostenlos vom Bürgerbüro seiner Gemeinde ausgedruckt.  Der Tip kam vom Finanzamt und klappt ausgezeichnet!

Antwort
von Akecheta, 26

Neben FA anrufen ist das hier ne Alternative:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Brauchst wohl für die Neuregelung beim Kindergeld, nech.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten