Frage von Kneinpenterror, 52

Steuer-ID Nummer auch beim Finanzamt erfragen?

Moin,

Undzwar habe ich viel im Internet geforstet was die Steuer-ID Nummer betrifft. Habe sie neu beantragt und wie man weiss sind Behörden nicht grade schnell mit Post, kann bis zu 4 Wochen dauern, bis ich meine Steuer-ID Nummer wieder habe. Und zwar wollt ich wissen ob ich beim Finanzamt vorbeischauen kann und die mir meine Nummer geben können oder was kurzfristiges bis das Original ankommt, da ich in kürze wahrscheinlich ein Arbeitsvertrag unterschreibe, nur leider meine Steuer-ID nummer nurnoch fehlt.

In der Zeit hätte ich beim Finanzamt schon anrufen können, aber hmm erspare mir lieber die Diskussion der Beamte! :-)

Gruß

Antwort
von wilees, 39

Telefonisch wird Dir garantiert keine Auskunft erteilt.

Ansonsten - informiere den AG, dass Du die entsprechende Nummer angefordert hast und reiche sie nach. Dies genügt einem AG i.d.R..

Kommentar von kevin1905 ,

Davon ausgehend, dass es sich nicht um einen pauschal vesteuerten Minijob handelt, muss halt so lange auf Klasse VI abgerechnet werden.

Antwort
von kevin1905, 34

Du kannst beim FA gegen Vorlage des Personalausweises durchaus deine Steuer-ID bekommen.

Antwort
von supermailer, 36

Deine Steuer-Identifikationsnummer findest Du in der Regel auch auf Deinen alten Lohnabrechnungen (sofern vorhanden) oder hast Du auch bereits bei Deinen Freistellungsaufträgen bei den Banken angeben müssen.

Vielleicht hast Du ja diese Unterlagen griffbereit und kannst sie dort ablesen.

Antwort
von brummitga, 35

die ID bekommst du sofort, wenn du hingehst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten