Frage von Lielie21, 101

Steuer ID des Kindes für steuerklärung?

Hallo

Ich habe folgende Situation, mein Ex, der Vatter meiner Tochter (Tochter ist 10) Verlangt von mir auf einmal die Steuer ID Nummer des Kindes. Angeblich für die Steuererklärung. Wir sind seit 9 Jahren getrennt und bis jetzt brauchte er sie nie….. Er zahlt seit einiger zeit unterhalt, hat aber kein Kontakt. Braucht er die Steuer ID wirklich? wenn ja für was genau. Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 83

Die Steuer-ID wird in die Anlage Kind miteingetragen.

Glaube irgendwie nicht, dass er die abgibt.

Antwort
von Wolfi0410, 77

Er wird die Unterhaltszahlungen steuerlich geltend machen und wenn er die Steuererklärung online mit ELSTER oder einem anderen Programm macht bekommt er eine Fehlermeldung wenn er in der Anlage Kind die Steuernummer ID des Kindes nicht angibt.

Die wirst Du ihm schon geben müssen.

Kommentar von Lielie21 ,

er kann den kindsunterhalt nicht absetzen, so weit mir bekannt
ist...."Unterhaltszahlungen an die Kinder können steuerlich nur geltend
gemacht werden, wenn kein Anspruch auf Kindergeld besteht"oder verstehe
ich da was falsch

Kommentar von Wolfi0410 ,

Führt ihr einen Rosenkrieg oder warum dieser Herrmann weil er die Steuer-ID seines Kindes haben will.

Er kann dem Kind oder Dir damit nicht schaden.

Also gib sie ihm doch einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten