Frage von alloar, 32

steuer erheben?

hallo com.😊
ich habe blockunterricht und muss damit mit bus und bahn fahren um zur schule zu kommen (preisstufe 4) ich habe 24 tickets die ich nicht mehr brauche und einige freunde meinten zu mir ich könnte die steuer absetzen lassen? aber wie mach ich das genau? wo muss ich hingehen und bringt das auch wirklich was? da ist eine monatskarte, 2 wochenkarten und 21 einzel tickets.
danke im Voraus 😜

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 7

wenn du Steuern zahlst, dann kannst du es absetzen, aber meist ist es günstiger, die Kilometerpauschale zu nutzen, statt die Karten selbst abzusetzen. 

Wer zu wenig verdient, um Steuern zu zahlen, der kann auch nichts absetzen. 

Antwort
von Kirschkerze, 15

Zahlst du denn Lohnsteuer?

Kommentar von alloar ,

ne bin noch unter 18

Kommentar von Kirschkerze ,

Das hat was mit deinem Einkommen, nicht deinem Alter zu tun ;) Wenn du keine Steuer bezahlst kannst du auch nicht von der Steuer absetzen oder einreichen (Allerdings können es deine Eltern als deine Bildungskosten absetzen, aber nur das was du wirklich "verfahren" bist)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten