Frage von energycampus, 253

STEUER BWA EXCEL EXPORT?

Wie viel Zeit benötigt man, um aus einer DATEV Buchhaltung einer Firma die monatliche BWA sowie die Summen&Saldenliste zu exportieren? Ohne selbst mit der DATEV Buchhaltungssoftware vertraut zu sein, würde ich selbst schätzen, dass es nicht viel länger als 2-3 Minuten dauern dürfte, sofern man einen Exportfilter (wenn es so etwas bei DATEV gibt) nutzt, den man einmal eingerichtet hat.

Danke schon mal im Voraus für kompetente Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von energycampus, 167

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Sicherheitshalber vorab mit einer Bitte: mir würde eine sachliche Antwort sehr helfen, die mir konkret die Vorgehensweise beschreibt, die zum Erfolg führt. Eine Beschimpfung des Steuerberaters würde - jedenfalls für mich - keinen konstruktiven Schritt iin Richtung Problemlösung bringen.

Mein Steuerberater entgegnet auf meinen Einwand, dass es ganz sicher relativ aufwändig sei, die monatliche BWA und die Summen&Saldenliste als Excel Datei zu exportieren. Er wettet mit mir um eine (sehr) gute Flasche Wein, dass es mit den 2 Minuten sicher nicht möglich sei.

Da ich die Datev Software nicht kenne, kann ich nur spekulieren: es muss einfach gehen. Das darf doch für Datev kein Problem sein.

Wäre es möglich, dass mir jemand einen kurzen Workflow aufschreibt, mit dem ich dem Stb. von der Machbarkeit überzeugen kann?

Ansonsten müsste ich halt immer alles händisch übertragen.

Vielleicht noch dies: die Überlegung, dass auch Datev Auswertungen machen kann, verstehe ich schon. Mein Wunsch ist es halt, selbst mit den Zahlen jonglieren zu können - meist nachts - ohne jedes mal den Stb. anrufen zu müssen.

Danke schon mal im Voraus…

Antwort
von wurzlsepp668, 187

Dieser Exportfilter ist bei Datev bereits vorhanden.

Wofür wird der Excel-Export benötigt?

Kommentar von energycampus ,

Ich möchte mit diesen Daten meine eigenen Vorausplanungen machen und mit den Zahlen jonglieren - Zukunftssimulation usw. Außerdem möchte ich bestimmte Zusammenhänge grafisch darstellen. Dazu hätte ich gerne die Zahlen und möchte wissen, ob das wirklich aufwändig (und damit kostspielig) ist, wie es mir angekündigt wurde.

Meine Frage dazu wäre also nach dem Zeitaufwand. Ich erspare mir damit das händische Übertragen in meine vorhandene Excel Tabelle.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Speichern einer Summen- und Saldenliste (kann auch auf BWA übertragen werden, aber von SuSa weiß ich es ...) aus dem Programm Kanzlei-Rewe der DATEV: 2 Minuten (bei einem Mandanten mit 8 Millionen Jahresumsatz und dementsprechend einer hohen Anzahl an Konten)

Antwort
von zonkie, 164

Habe die Frage etwas Spät gesehen aber habe es grade mal aus Interesse getestet .. Unter Fibu ausgeben finde ich interessanterweise kein Export als Excel nur PDF oder Word (Womit ich meine Auswertungspakete nicht nutzen kann (?)) ... was das ganze deutlich zeitaufwändiger macht als 4 klicks ^^

So muss ich in die Auswertung, 1 klick "öffnen mit excel" und dann speichern .. Je nach Anzahl der Auswertungen können da echt 2 Minuten entstehen ^^ Ob 1€ oder 1mio € Umsatz sollte für den Zeitaufwand irrelevant sein die Datenmenge ist für Excel so oder so eher lächerlich  (ggf Hat datev aber auch schon eine ähnliche Auswertung wie du sie erstellen willst für dich, sie bieten auch Grafiken an ^^)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten