Frage von BigBossDaddy187, 340

Steuer bezahlen mit teilzeit und minijob?

Hallo Leute

habe da ne kleine frage da mir letzten monat mit einem teilzeitjob angefangen habe ( mitte letzer monat ) konnte ich da nicht so viel stunden sammeln , mir wurden jetzt weniger als 450 euro überwiesen , das problem ist das ich noch einen minijob habe wo ich jetzt 1 cent weniger als 450 überwiesen kriege.

das problem sind die steuern, werden die automatisch von beiden jobs abgezogen oder muss ich mich selber darum kümmern?

Danke im voraus

Antwort
von michi57319, 287

Dein Teilzeitjob wird über deine Steuerklasse (1?) versteuert, beim Minijob werden 2% Pauschalsteuer abgeführt.

Um all das kümmert sich dein Arbeitgeber. Er behält das Geld ein und überweist es an die Knappschaft, bzw. das Finanzamt.

Deshalb bekommst du nur einen Nettobetrag ausgezahlt.

Kommentar von BigBossDaddy187 ,

danke für die hilfreiche antwort ^^

Antwort
von Piadora, 262

lies mal hier http://www.helpster.de/zwei-minijobs-gleichzeitig-so-funktioniert-es-mit-der-ste...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

was hat ein Teilzeitjob mit einem Minijob zu tun?

Kommentar von BigBossDaddy187 ,

vielen dank

Antwort
von Cherryyyyyy, 209

Hi,

bei deinem Teilzeitjob werden Steuern abgeführt. Das macht der Steuerberater oder das Lohnbüro deines Arbeitgebers, sodass du nur deinen Nettobetrag ausgezahlt bekommst. Auch wenn das im ersten Monat weniger als 450,-

Bei deinem Minijob fallen KEINE Steuern an. Er ist steuerfrei.
Nur sozialversicherungspflicht besteht, diese werden aber vom Arbeitgeber an die Knappschaft (Minijobzentrale) abgeführt.

Warum bekommst du jetzt einen Cent weniger überwiesen? Solange du im Jahr nicht mehr als €4.500 bei dem Minijob verdienst ist alles gut. ;-)

Kommentar von michi57319 ,

Und immer wieder der große Irrtum :-D

Es fallen Steuern, aber keine Sozialversicherungsbeiträge an! Zumindest nicht für den Arbeitnehmer.

Die Jahresentgeltgrenze für einen Minijob liegt übrigens bei 5.400 Euro. Kleiner Zahlendreher ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community