Frage von Pattyko, 40

Steuer als Azubi absetzen?

Huhu ihr lieben, ich habe gehört ich könnte meine Fahrtkosten von 70€ monatlich und Kinderbetreuungskosten 38€ monatlich von den Steuern absetzen. Ich bin derzeit in Ausbildung, Lohnsteuerklasse 0,5 steht auf meinen Abrechnungen .. Brutto bekomme ich 610 € monatlich, meine Frage ist jetzt stimmt es, dass ich mir das durch den Freibetrag zurück holen kann ? Ich habe im Netz recherchiert und nur gesehen, dass Steuern nur zurück geholt werden können wenn auch Steuern gezahlt werden.. (Zahle momentan keine Lohnsteuer) Für mich ein verwirrendes Thema, würde mich über zahlreiche antworten freuen und sag schonmal danke ! :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Pattyko,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklaerung

Antwort
von Steuerbaer, 19

Ja, du kannst wirklich nur Steuern zurück erstattet bekommen, wenn du welche gezahlt hast. Bei 610 € brutto zahlst du keine Lohnsteuer.

Jedem Steuerpflichtigen steht ein Grundfreibetrag in Höhe von 8.652 € zu. Ein Einkommen (also z.B. Bruttolohn minus aller steuerrelevanter Abzugsbeträge wie z.B. Werbungskosten) in dieser Höhe ist also steuerfrei. Du liegst da bereits darunter, du kannst durch Fahrtkosten und Kinderbetreuungskosten dein zu versteuerndes Einkommen mindern - der Effekt bleibt aber der selbe - die festzusetzende Einkommensteuer beträgt 0.

Btw 0,5 ist der Kinderfreibetrag und nicht die Lohnsteuerklasse ;)

Kommentar von Pattyko ,

Oh danke alles klar, dann weiß ich da nun auch bescheid und danke für den Hinweis, man lernt nie aus! 😂

Antwort
von DerHans, 13

Bei 610 € zahlst du gar keine Steuern. Dir werden nur die Sozialabgaben abgezogen.

Antwort
von BrascoC, 25

Natürlich kannst du Steuern nur erstattet bekommen, wenn du auch welche bezahlt hast. Der Staat ist doch keine Wohlfahrt. Und der Freibetrag bedeutet, dass du so wenig verdienst, dass du keine Steuern bezahlen musst. 

Kommentar von Pattyko ,

Das der Staat keine Wohlfahrt ist, ist mir bewusst. Trotzdem danke für die Antwort, dann wird es wohl so sein :)

Antwort
von ClausO, 23

Wenn du keine Lohnsteuer zahlst, Kannst auch nichts zurück holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten