Frage von BenLam, 57

Steuer 2015: Wo ist meine erste Tätigkeitsstätte, wenn ich im Homeoffice eines Mitarbeiters arbeite?

Hallo Gemeinde,

ich sitze wie viele andere an meiner Steuererklärung. Leider finde ich keine Lösung für mein Problem.

Im Zuge der Fahrtkosten bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich arbeite im Homeoffice eines Arbeitskollegen und fahre von dort aus zu Terminen.

Die Regionaldirektion meines Arbeitgebers suche ich nur unregelmäßig auf. Keine feste Arbeitszeit, nur zu sporadischen Teamsitzungen. Eine Tätigkeitsstätte ist nicht festgelegt, sondern ich soll im Büro des Kollegen arbeiten.

Was muss ich nun tun? WISO hilft mir bei diesem Problem nicht weiter.

Antwort
von Bakaroo1976, 37

Das Büro des Kollegen/Mitarbeiters - schreiben Sie doch selbst.

Kommentar von BenLam ,

Ein Homeoffice ist keine Einrichtung des Arbeitgebers, kein Kunde und kein verbundenes Unternehmen.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ja und? Ist doch aber Ihre Arbeitsstätte, oder?

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein Homeoffice ist keine Einrichtung des Arbeitgebers, kein Kunde und kein verbundenes Unternehmen.

Man sollte Gesetzestexte auch mal zu Ende lesen. § 9 Absatz 4 Satz 1 Einkommensteuergesetz lautet nämlich vollständig:

Erste Tätigkeitsstätte ist die ortsfeste betriebliche Einrichtung des
Arbeitgebers, eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des Aktiengesetzes) oder eines vom Arbeitgeber bestimmten Dritten, der der Arbeitnehmer dauerhaft zugeordnet ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ich dachte, dass der Fragesteller vielleicht selbst darauf kommen könnte, das Gesetz zu bemühen. :) Daher mein plumpes "Ja und?"

Kommentar von BenLam ,

Ich habe die Sache mit dem Finanzamt besprochen und dieses hat mir bestätigt, dass es sich bei einem HomeOffice nicht um eine Tätigkeitsstätte handeln kann. Egal, ob es von mir selbst oder meinem Kollegen ist.

Mein Arbeitgeber hat keine Tätigkeitsstätte bestimmt.

Wir werden sehen was am Ende dabei heraus kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten