Frage von oluschka21, 28

Steuen zahlen?

Hallo :) Ich habe eine Frage.

Ich lebe noch bei meinen Eltern. Mein Verdienst ist cirka 733Euro Brutto. Meine Frage, bin ich Steuerklasse 1 ? Wie viel Steuern muss ich zahlen? Ich habe keine weiteren Ausgaben außer meine Verträge im Sonnenstudio und im Fitnesscenter. Wenn ich Bescheid gebe das ich Verträge bei den 2 Stellen habe, werden mir dann weniger Steuern abgezogen?

Antwort
von MAB82, 4

Bei deinem jetzigen Bruttoverdienst solltest du knapp unter der Freigrenze bleiben, falls keine anderen Einkommen bestehen. Heißt du würdest keine Lohnsteuer zahlen. Sozialabgaben wie Rente, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Solibeitrag werden aber auf jeden Fall abgezogen.

Deine persönlichen Verträge hätten keine Auswirkung auf die Steuer.

Antwort
von petrapetra64, 4

Steuerklasse 1 stimmt, du zahlst keine Steuern, wenn du unter ca. 970 Euro verdienst. 

Wieso sollten deine Freizeitaktivitäten irgendwelche steuermindernde Wirkung haben? Absetzen (so weit man Steuern zahlt), kann man Kosten, die für die Arbeit notwendig sind und Krankheitskosten, sowie gewisse Versicherungen.

Antwort
von Trogon, 5

Nein, du kannst solchen privaten Spaß nicht von der Steuer absetzen.

Antwort
von Michia12, 4

Du musst noch keine Steuern zahlen, aber Versicherungen und die sind teuer genug...

Antwort
von Mikromenzer, 9

Kannst du hier berechnen http://www.brutto-netto-rechner.info/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten