Frage von Gsundi81, 41

Stetig trockener Husten - was soll ich tun?

Nachts muss ich stetig trocken husten und es kommt kein Schleim hoch. Das geht nun schon seit 3 Tagen so. Wisst ihr, was das sein kann und warum es trotz Tee mit Honig nicht besser wird oder ich endlich den Schleim abhusten kann?

Antwort
von Trashtom, 40

"Stetig" heißt nicht seit 3 Tagen. Aus der Entfernung hast du eine ganz normale Erkältung und wirst vermutlich in ein paar Tagen mit Schleim rechnen dürfen.

Wenn dir 3 Tage trockener Husten suspekt vor kommen geh zum Arzt.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 41

Bei einem normalen Virusinfekt, wie er in dieser Jahreszeit häufig vorkommt, dauert die Hustenlösung machmal einige Zeit. Trink reichlich Tee und/oder Wasser, und inhaliere den Dampf von Salzwasser. Ansonsten Hustenbonbons lutschen und abwarten.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 35

Trockener Reizhusten ist häufig ein Anzeichen für eine beginnende Atemwegsinfektion, kann aber auch mal ein Symptom für einen Bluthochdruck sein.

Lass mal bitte den Tee weg und lutsche den Honig pur. Im Honig sind nämlich entzündungshemmende und antibiotische Wirkstoffe enthalten, welche aber bei Kontakt mit Wärme (in diesem Fall dem Tee) vernichtet werden. Daher ist es immer besser, sich kaltgeschleuderten Honig zu besorgen (ist meistens der milchig-trübe und eher feste Honig) und diesen mehrmals täglich pur zu löffeln.

Ansonsten gilt, möglichst wenig in der Wohnung zu heizen und insbesondere im Schlafzimmer die Heizung ausgeschaltet zu lassen. Bevor Du zu Bett gehst, solltest Du im Schlafzimmer nochmal richtig durchlüften. Wenn Dir kühl ist, dann ziehe Dir lieber etwas mehr an, aber heize nicht das Schlafzimmer.

Sorge in der Wohnung für ausreichende Luftfeuchtigkeit, indem Du feuchte Handtücher über die Heizungen hängst (mehrmals täglich wieder feucht machen) und mehrere Schüsseln mit Pfefferminztee in der Wohnung aufstellst..

Wichtig ist, dass Du momentan sehr viel trinkst. Minimum 2 Liter Wasser täglich.

Wenn Du gerne Tee trinkst, dann nimm am besten Salbeitee mit Minze und/oder Anis.

Was auch gut wäre ist ein schöner abendlicher Spaziergang an der frischen Luft, bevor Du schlafen gehst.

Zum Schluss hier noch eine gute Webseite für Dich: http://reizhustenhausmittel.net/reizhusten-nachts/

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Antwort
von bodyguardOO7, 24

Du kannst mal in den Kühlschrank schauen - aber vorher noch hier in meine Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-gegen-reitzhusten?foundIn=answer-listi...

Antwort
von SpezialAntwort, 35

Vermutlich Kehlkopfentzündung. Draußen Schal tragen. Bei unproduktivem Husten kann man auch versuchen, das Husten zu unterdrücken, damit sich die Schleimhaut in dem Bereich leichter wieder erholen kann.

Kommentar von SpezialAntwort ,

Erreger ist wahrscheinlich ein Virus.

Antwort
von rosenstrauss, 34

versuchs doch einfach mal mit viel trinken. die schleimhäute können trocken sein und deshalb den hustenreiz auslösen.

absonsten würde ich mich doch dem arzt mal vorstellen

Kommentar von Gsundi81 ,

Viel trinken mache ich schon - trotzdem Danke :)

Antwort
von Attacktic, 39

Inhalieren...

Oder ist es Raucherhusten?

Kommentar von Gsundi81 ,

Ich bin Nichtraucher. Inhalieren habe ich ebenfalls schon probiert - eventuell noch häufiger - ich werde es mal versuchen. Danke schön :)

Kommentar von Attacktic ,

Mach dir lieber nen Kraäuteraufguss selbst als nur fertige Salbe ins Wasser zu mischen ;-) Kannst du auch in der Apotheke bekommen, falls du es nicht schon getan hast . Und gute Besserung.

Antwort
von SiggladieBrezel, 28

Trink viel ( am besten Tee) und lutsche Halsbonbons dann sollte es bald besser werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten