Frage von Stoanai33, 52

Stero Headset Surround 5.1 Kein Plan mehr^^?

Hey Leute ich habe mal eine Frage und zwar ein Beispiele ich habe n Stereo Headset von Sennheiser das Game Zero250$ mein Kumpel hat irgend ein 5.1 Headset von Logitec ca. 80$ jetzt sagt er immer dass ich mich über den Tisch ziehen lassen habe weil er ja 5.1 hat und Stereo ned so gut ist etc. also ich die Marke zahlen würde. Also Orten kann ich bei Shootern den Gegner ja trotzdem sehr gut trotz (Stereo) Hab ich mich echt übe rden Tisch ziehen lassen finde denn sound nämlich echt gut oder was bringt des 5.1 bzw 7.1 wenn man so auch wunderbar Surround mit Stereo hat des versteh ich ned ganz warum alle so auf die ganzen Lautsprecher im Headset mit 7.1 abfahren und Steroa iwie des selbe Ergebniss liefert kann hier mal wer Klar Tisch machen? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ctest, 15

Sennheiser hat viel mehr Erfahrung mit Kopfhörern wie Logitech. Bei einem Kopfhöhrer ist das Surround IMMER eine Simulation. Die "Lautsprecher" sind da drin viel zu nah aneinander.

Sennheiser hat vor mehreren Jahrzehnten etwas entwickelt, was "Kunstkopfstereophonie" genannt wurde. Das war ein Vorläufer von Surround ... und das hat mit 2 "Lautsprechern" (je Seite einer) am Kopfhöhrer gearbeitet. Das war ganz toll ... man konnte es nur schlecht auf "normale" Lautsprecher umbauen. Das ging nur per Kopfhörer ... aber das hatte per Kopfhörer einen unvergleichbaren räumlichen Effekt. Und dieser räumliche Effekt, hängt bei Kopfhöhrern nicht unbedingt von der Anzahl der "Lautsprecher" ab.       

Antwort
von holofoxx, 28

Ich wage zu behaupten dass du die weitaus bessere Klangabdeckung hast bei Musik hören als er. Ob man das fürs Gaming braucht ist diskutierbar.

Frag doch mal deinen Kumpel ob er seinen Kopfhörer mal auf macht und die Lautsprecher nachzählt. Wenn da pro Ohrschale nicht min. 4 Stück drin sind, ist er derjenige der über den Tisch gezogen wurde.

Die meisten Hersteller (v.a. in der Preisklasse) simulieren 5.1 mit 2 Lautsprechern (also Stereo) und rs klingt wie Mist. Das hat mit 5.1 überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von Stoanai33 ,

aber wo wäre da dann der unterschied zu teuren 5.1 lautsprechern merkt man da wirklich einen unterschied dann ? weil auch wenn so viele lautsprecher am ohr sind auf die kurze distanz merkt man da wirklich nen unterschied ? :/

Kommentar von holofoxx ,

Klanglich selbstverständlich

Antwort
von MoerselMC, 5

Das ist alles eine gefühls Sache, der eine kann besser auf Stereo hören und der eine Liebt 7.1 oder 5.1 .

Das ist zu vergleichen mit Samsung und Apple, die einen lieben Apple und die einen Samsung.